"Fior" aus Meerbusch stellt nachhaltige Heizteppiche her

Wir stellen euch Start-Ups aus dem Rhein-Kreis Neuss vor. Hier geht es um Fior. Das kleine Meerbuscher Unternehmen stellt Heizteppiche her.

© NE-WS 89.4 + Fior

"Fior" ist die Firma von Tilman und Laaya Sauter aus Meerbusch. Vor drei Jahren haben die beiden mit der Produktion von normalen Teppichen angefangen. Als es dann immer kälter geworden ist, sind die beiden dann auf die Idee gekommen einen Spielteppich für Kinder zu entwickeln, der eine eingebaute Heizung hat.

Unter dem Teppichstoff ist eine Heizfolie. Die wird über einen normalen Schalter aktiviert. Der Schalter hat außerdem eine Kindersicherung. Den Teppichüberzug kann man wechseln und waschen. Noch ein weiterer Vorteil liegt laut dem kleinen Unternehmen im Klimaschutz. Durch die Teppiche kann die Heizung weniger aufgedreht werden, weil man temporär heizen kann. Noch moderner gehts mit dem Handy. Da kann dann eingestellt werden, wann der Teppich wärmen soll.

© NE-WS 89.4

Preislich fangen die Teppiche bei 250 Euro an. Wenn diese WIFI zur Steuerung eingebaut haben und sich die Fläche vergrößert, kann der Preis bis auf 900 Euro steigen. Die Preise sind noch recht hoch, weil das kleine Unternehmen die Teppich auch noch nicht in großen Massen produziert. Die beiden Firmengründer hoffen aber natürlich, dass das mal so sein wird und dann würde es auch preiswerter werden.

Weitere Infos

Hier geht es zur Homepage von "Fior".

Weitere Meldungen