
Aktuelle Situation bei Schützenuniform-Läden
Im Rhein-Kreis Neuss gibt es weniger Uniform-Läden. Die verbliebenen haben deswegen mehr zu tun. Wir haben mit den Verantwortlichen über die aktuelle Situation gesprochen.
Veröffentlicht: Donnerstag, 11.08.2022 14:17
Nach zwei Jahren Corona-Pause haben die Uniform-Läden im Rhein-Kreis Neuss wieder viel zu tun. Das liegt aber nicht daran, dass mehr Schützen eine Uniform brauchen. Verantwortlich sind eher coronabedingte Schließungen einiger Läden. Weil es weniger Feste gab, hatten die Läden weniger Aufträge. Einige mussten auch schließen. Deswegen gibt es im Rhein-Kreis Neuss nur noch das Uniformhaus in Dormagen Ückerath und Uniformen & Kostüme Hintzen in Korschenbroich.
Die Uniform-Bestände waren schon Anfang August teilweise knapp
Die Läden bieten den Schützen nicht nur Uniformen zum Kauf an. Viele Uniformen werden auch verliehen und nach dem Fest zurückgegeben. Weil die Situation wegen Corona so unsicher war, haben die Läden eher vorsichtig geplant. Gregor Rütten vom Uniformenhaus hat deswegen keine zusätzlichen Leihuniformen angefertigt. Deswegen sind die Bestände jetzt teilweise etwas knapp. Wenn den Schützen etwas fehlt, sollen sie sich aber trotzdem melden. Oft ändert sich der Bestand kurzfristig vor dem Schützenfest noch etwas. Einige Uniformen oder Artikel werden nämlich auch nicht abgeholt oder kommen zurück. Die können dann auch kurzfristig wiederverkauft oder verliehen werden.
