
Aktuelle Situation der Kioske und Büdchen
Bevor wir unsere Büdchen-Tour starten, gucken wir uns die aktuelle Situation im Rhein-Kreis Neuss an. Die meisten gibt es noch in Neuss mit circa 30. Insgesamt werden es weniger.
Veröffentlicht: Montag, 25.09.2023 04:00
Probleme für Büdchen
Das Problem liegt hauptsächlich bei den Supermärkten. Die haben mittlerweile bis oder sogar länger als 22 Uhr offen. Somit können die Büdchen nicht mehr mit den langen Öffnungszeiten punkten. Außerdem finden sich fast keine Leute mehr, die Lust haben, bis Mitternacht im Kiosk zu stehen. Dann bleibt den Betreibern nichts anderes übrig als das Büdchen zu schließen.
Rechtliche Regelungen für Kioske
Grundsätzlich müssen sich die Kioske nach dem Ladenöffnungsgesetz richten. Das bedeutet, dass sie Montags bis Samstags so lange offen haben dürfen, wie sie möchten. Sonntags und an Feiertagen sind bis zu fünf Stunden erlaubt. Allerdings haben viele der Büdchen eine "Sonderkonzession". Das ist eine extra Genehmigung mit der sie als Trinkhallen gelten. Dann dürfen sie mit dem Gaststättengesetz rund um die Uhr geöffnet haben.
In Neuss gehört für viele der Besuch im Kiosk aber, trotz der vielen Schließungen dazu. Was sie dann dort kaufen, ist ganz unterschiedlich.
