Anzeige
Bau der Stromtrasse A-Nord
© Amprion GmbH / IPA A-Nord
Teilen: mail

Baustart Erdkabeltrasse A-Nord: Grüner Strom für die Region

Der Bau der Erdkabeltrasse A-Nord hat begonnen. Bald fließt grüner Windstrom aus der Nordsee bis in den Rhein-Kreis Neuss.

Veröffentlicht: Freitag, 11.04.2025 10:30

Anzeige

Am Freitag (11.04.) wird eine über 305 Kilometer lange unterirdische Stromleitung bis in den Rhein-Kreis Neuss gebaut. Der Bau der sogenannten Erdkabeltrasse A-Nord vom Netzbetreiber Amprion ist offiziell gestartet. Am Freitag war offizieller Spatenstich mit NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst in Rhede im Münsterland.

Zwei Gigawatt Windstrom - das entspricht dem Bedarf von zwei Millionen Menschen - so viel Strom soll laut dem Netzbetreiber Amprion bald durch die neue Erdleitung fließen. Der Plan ist, dass so grüner Windstrom aus der Nordsee über das Münsterland zum Strom-Konverter nach Meerbusch-Osterath kommt. Dieser dient als eine Art Steckdose und wandelt den Strom aus den Hochspannungsleitungen in Strom mit niedriger Spannung für Haushalte um. Bis die Bauarbeiten für die Erdkabeltrasse in unserem Kreis ankommen, wird es laut Amprion aber ein paar Jahre dauern. Hier findet ihr mehr Infos zum Projekt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige