
Betrüger "Herr Urban" in Neusser Buchhandlung
Deutschlandweit ist er unter dem Namen „Urban“ in Buchhandlungen unterwegs. Er versucht vermutlich geklaute Bücher gegen Geld umzutauschen. Auch in Neuss hat er es schon versucht.
Veröffentlicht: Freitag, 17.06.2022 05:01
Er hat es immer sehr eilig und kommt nicht aus der Stadt. Dabei hat er immer Bücher, die er umtauschen möchte. Ein Gutschein oder andere Bücher? Das möchte er nicht. Er möchte das Geld haben. Das „Problem“ dabei ist nur, die Bücher sind wahrscheinlich geklaut und nicht gekauft. Das vermuten Buchhändler, wie Frau Dorothea Gravemann (Inhaberin Bücherhaus am Münster, Neuss). Beweisen kann sie es aber nicht. Das ist auch das Problem, was sie und andere Buchhändler haben. Ohne Beweise kann nämlich auch die Polizei nichts tun, sagt Gravemann.
Deswegen nimmt sie jetzt keine Bücher mehr ohne Kauf-Beleg zurück. Bisher hat sie das aus Kulanz eigentlich immer gemacht. Auch, weil sie da ihren Kunden vertraut. Normalerweise ist das zurücknehmen der Bücher auch kein Problem, denn die Bücher können wieder in den Verkauf gehen. Wenn die Bücher aber gestohlen sind, ist das anders.
Von Fällen aus ganz Deutschland hat Dorothea Gravemann schon mitbekommen. Der Mann soll immer gleich vorgehen. Meistens stellt er sich als Herr Urban vor. Er ist gut gekleidet und trägt zum Beispiel einen Anzug. Auf jede mögliche Nachfrage hat er eine Antwort. So ist das Aussuchen eines neuen Buches zeitlich nicht möglich und einen Gutschein könne er nicht einlösen, weil er nicht aus der Stadt kommt. Bei den Büchern handelt es sich meistens um Bücher, die besonders beliebt und etwas teuer sind. Weil es beliebte Bücher sind, erinnern sich die Händler nicht mehr zwangsläufig an den Kauf. Bei zwei Büchern kommen dann schon 50 Euro oder mehr zusammen.


