Cannabis-Sommelier in Meerbusch
Veröffentlicht: Donnerstag, 21.03.2024 16:00
Dominik Benedens ist 31 Jahre alt und einer der wenigen Cannabis-Sommeliers in Deutschland. Er prüft die Qualität von medizinischem Cannabis.
Eine schwere Krankheit führte ihn zu dem Job
Als Dominik 21 Jahre alt war, wurde bei ihm die chronische Darmentzündung Morbus Chron festgestellt.
Medizinisches Cannabis als Heilmittel entdeckt
Dominik hat sich im Internet schlau gemacht und von Studien aus Israel gehört. Darin wurde berichtet, wie medizinisches Cannabis bei chronischen Morbus-Chron-Patienten geholfen hat. Zusammen mit seinem Arzt hat er einen Plan ausgearbeitet und seine Krankheit wieder in den Griff bekommen.
Die Arbeit als Cannabis-Sommelier
Dominik hat sich fortgebildet. Seit zehn Jahren erforscht er alle Themen rund um Cannabis. Von den Substraten, in denen die Cannabispflanzen angebaut werden über Trocknungstechniken bis hin zur Art, wie die getrockneten Blüten "getrimmt" werden. Dabei reist er um die ganze Welt zu Anbauer-Unternehmen. Zur Bestimmung der Qualität einer Pflanze benutzt er den Geruch, das Aussehen und die Haptik. Das Unternehmen Cannamedical hat ihn wegen seiner Erfahrung, seines Herzblutes für das Thema, seiner Patientengeschichte und wegen seines Wissens über die Kultivation und Ernte eingestellt.
Cannabis-Sommelier aus Meerbusch
Riesiges Cannabis-Lager von Cannamedical in Meerbusch-Osterath
Das Unternehmen Cannamedical Pharma ist ein zertifizierter pharmazeutischer Hersteller für den Import, Großhandel und die Freigabe medizinischer Cannabisprodukte. Das Unternehmen beliefert rund 3000 Apotheken und klinische Einrichtungen. In Meerbusch-Osterath gibt es ein Lager mit 5000 Paletten-Stellplätzen für Betäubungsmittel aller Art. Dort lagert Ware für mehrere hundert Millionen Euro. Es finden sich dort bis zu 20 verschiedene Sorten. Wenn die Cannabis-Legalisierung kommen sollte, dann will das Unternehmen die Import-Menge von aktuell ein paar hundert Kilo auf über fünf Tonnen im Monat ausbauen.