David Johnston - Dudelsack Weltmeister aus Neuss

David Johnston ist in Nordirland geboren. Er hat über 24 Jahre die Dudelsack-Kapelle in der britischen Armee geleitet. In dieser Zeit wurde er auch Dudelsack-Weltmeister.


© NE-WS 89.4

David Johnston wurde in der kleinen nordirischen Stadt Enniskillen, nahe der Küste geboren. Als er 13 Jahre alt war, suchte eine Dudelsack-Kapelle in der Nähe Unterstützung. Das war für ihn die Chance kostenlos am Dudelsack-Unterricht teilnehmen zu können. Nach der Schule, als er das Land eigentlich wegen vieler Probleme verlassen wollte, ging er zur britischen Armee. Dort konnte er in der "British Army Pipes and Drums" das Dudelsackspielen zum Beruf machen. Später leitete er die Kapelle. Seit 2003 arbeitet Johnston bei der britischen Botschaft. Er hilft britischen Firmen dabei, sich in den deutschen Markt zu integrieren.

Sein Weg führte ihn über Koblenz und Brüggen nach Neuss, wo er seit dreieinhalb Jahren lebt.

Dudelsackspieler David Johnston

Der Weg zur Weltmeisterschaft

Der Weg zum Weltmeistertitel war für Johnston mit viel Training verbunden. Das war für ihn durch seinen Job bei der Armee möglich. Mit der "British Army Pipes and Drums" nahm er dann auch an der Weltmeisterschaft in Glasgow teil. Gemeinsam sicherten sie sich den Titel. Außerdem gibt es aber auch Solo-Weltmeisterschaften. An einer solchen nahm Johnston in den 80ern in London teil. Auch hier konnte er den Wettbewerb für sich entscheiden. Der Weltmeister-Titel war für Johnston zwar ein Ziel, schien aber für ihn nie wirklich realistisch.

© NE-WS 89.4

Highlights in seiner Karriere

Johnstons Karriere ist geprägt durch Highlights. Das wohl Größte war sein Auftritt bei einem Staatsbankett im Buckingham Palast. Neben royalen Gästen, wie Queen Elisabeth II., Prinzessin Margret und Prinzessin Diana, war auch der ehemalige Kanzler Helmut Kohl dabei. Johnston wusste:

"Wenn ich da einen kleinen Fehler mache [...], dann wäre meine Karriere bei der britischen Armee zu Ende."

Bei diesem, aber auch weiteren Auftritten, bekam Johnston die Möglichkeit mit Prinzessin Diana zu sprechen. Die Prinzessin hinterließ einen positiven Eindruck bei dem Musiker.

© NE-WS 89.4

Ein weiteres Highlight war sein Auftritt bei Helene Fischers Weihnachts-Show in Düsseldorf. Dort durfte er Helene Fischers Performance von "Amazing Grace" mit dem Dudelsack begleiten. Dabei überzeugte die Sängerin den Musiker von ihrem Können.

© NE-WS 89.4

Im kommenden Jahr steht der nächste Höhepunkt an. Dann spielt Johnston gemeinsam mit seiner aktuellen Kapelle "JHQ" aus Mönchengladbach beim "royal Edinburgh military tattoo", dem größten Musikfestival Schottlands. Dabei sind sie als einzige Dudelsack-Kapelle vom europäischen Festland mit dabei. Die Vorbereitungen, inklusive Probewochenenden, laufen dafür bereits auf Hochtouren.

Weitere Meldungen