Eis im Rhein-Kreis Neuss wird immer teurer

In manchen Eisdielen in Deutschland kostet eine Kugel mittlerweile 3 Euro - im Rhein-Kreis Neuss um die 1,80 Euro. Das hat eine stichprobenartige NE-WS 89.4-Umfrage ergeben.

© NE-WS 89.4

Manche Eisdielen im Kreis haben die Preise gar nicht angehoben, bei anderen ist die Kugel in diesem Jahr 10 bis 20 Cent teurer geworden. In den von uns befragten Eisdielen kostet das Eis in dieser Saison zwischen 1,50 Euro und 1,80 Euro.

Warum wird das Eis immer teurer?

Die Preise haben die Eisdielen natürlich nicht gewürfelt. Jedes Jahr müssen sie schauen, welche Betriebskosten sie haben und die Eispreise dann dementsprechend anpassen. Darüber haben wir zum Beispiel auch mit Wiebke Fischer gesprochen. Ihr gehört die "Eisliebe" in Neuss. Die Zutaten für das Eis seien gestiegen, aber auch die Energiekosten. Die Miete dürfe auch nicht vergessen werden:

"Der Kunde kommt halt hier immer nur rein und freut sich auf ne schöne Kugel Eis. Und die Kunden sehen halt meistens nicht so - was ich auch verstehen kann - das, was dahinter steckt, was ne Eisdiele irgendwie so leisten muss, wie wir arbeiten und wie viele Stecker bei uns im Strom stecken zum Beispiel", erklärt Wiebke Fischer.

Trotzdem hätten die meisten Kunden Verständnis, erklärt sie weiter. Sie musste die Preise pro Kugel in diesem Jahr um zehn Cent erhöhen - von 1,70 Euro auf 1,80 Euro. In der Summe würden diese zehn Cent aber schon viel ausmachen:

"Es ist halt das, was wichtig ist, um zu überleben. Wir müssen ja auch mal neue Maschinen kaufen. Die müssen gewartet werden jedes Jahr. Dann fällt wieder ein Froster aus und die Eismaschine spinnt rum. Das sind alles so Sachen, die keiner im Hintergrund mitbekommt. Bei uns ist das manchmal schon Katastrophe, wenn dann ein Froster bei uns ausfällt, wo über 60 Eisschalen drin gelagert werden. Dann fangen wir schon an zu rotieren."

Wie blicken die Eisdielen in die Zukunft?

Dass die Preise für Eis auch in Zukunft weiter steigen könnten, sei nicht abwegig, sagt Arsim Marmullaku. Ihm gehört das Eiscafé "Cellino" in Dormagen-Nievenheim. Als Grund dafür nennt er die Inflation. Bis jetzt habe er versucht, seine 1,60 Euro pro Kugel zu halten. Wegen der hohen Betriebskosten gehe das jetzt aber nicht mehr. In etwa zwei Wochen wird das Eis dann auch bei ihm 20 Cent teurer sein.

"Wir haben auch ein schlechtes Gewissen irgendwo - manchmal wenn ein Kind kommt und zwei Kugeln Eis nimmt und dann 3,20 Euro bezahlt, in Zukunft dann 3,60 Euro. Es ist auch immer, dass wir Bedenken haben, ja. Die Kunden, was sagen die? Was denken die? Verzichten sie auf Eis? Oder wollen sie dann nicht mehr so viel Eis?", so Arsim Marmullaku über seine Sorgen.

Dennoch habe Qualität auch seinen Preis. Und die würden seine Kunden nicht verlieren wollen, erklärt er weiter. Es habe nämlich Absprachen mit seinen Stammkunden gegeben. Die Minderung der Qualität sei eine Möglichkeit gewesen, die Preise nicht anzuheben - durch beispielsweise weniger frische Zutaten. Das hätten seine Kunden aber nicht gewollt.

Weitere Meldungen