Ferienaktion: Bauspielplatz in Jüchen-Hochneukirch
Veröffentlicht: Dienstag, 23.07.2024 14:38
Eine Woche lang werkeln, bohren und sägen - das können Kinder noch bis morgen (26.07.) auf dem Bauspielplatz im Schmölderpark in Jüchen.
Schon zum achten Mal organisiert das Jugendcafé Bamm mit dem Kreisjugendamt und der evangelischen Kirchengemeinde den Bauspielplatz. In der Regel bauen die Kinder hier Hütten - mit einem Dach, manchmal sogar mit zwei Etagen. Um zu überprüfen, wie sicher die Dächer sind, haben sich die Organisatoren etwas Besonderes einfallen lassen: Den Macarena-Check, erzählt Cerise Beermann vom Jugendcafé Bamm:
Das Tanzen und Spaß haben komme auch gut bei den Kids an, selbst wenn es regnet, sagt sie. An den letzten Tagen malen die kleinen Bauarbeiter ihre Hütten auch an, manche bauen auch noch Bänke und Blumenkästen.
Mit dabei ist zum Beispiel auch Leo. Der Achtjährige baut mit seiner Gruppe einen kleinen Kiosk mit Balkon, auf dem er am letzten Tag Getränke und Snacks verkaufen will. Er ist stolz auf das, was er mit seinem Team geschafft hat:
Kleine Handwerker werden unterstützt
Viele Kinder sind in dieser Woche zum ersten Mal dabei, einige waren aber auch schon in den letzten Jahren am Start. Ob es die ersten Ideen sind, Pläne zeichnen oder das Bauen an sich - unterstützt werden die Kids auf dem Bauspielplatz von 30 ehrenamtlichen Helfern. Das Ziel: Dass die Kinder wirklich bauen können, was sie wollen, ohne dabei an Vorgaben gebunden zu sein, erklärt Cerise Beermann:
Eure Kids lieben Hammer und Nägel? Dann macht mit ...
Für dieses Jahr sind keine Anmeldungen mehr möglich. Für nächstes Jahr empfehlen die Organisatoren, dass Eltern schon im Januar auf der Webseite zum Bauspielplatz vorbeischauen und ihre Kinder anmelden. Die Plätze seien nämlich sehr beliebt - aber eben auch begrenzt. Rund 130 Kinder können beim Bauspielplatz mitmachen.