Groß angelegte Ticket-Kontrolle in Neuss

Innerhalb von zwei Stunden gab es Dienstag (17.09.) eine sogenannte Schwerpunktkontrolle an der Haltestelle Zolltor. Die Bilanz der Stadtwerke dazu ist positiv.

© NE-WS 89.4

Rund tausend Fahrgäste wurden laut den Stadtwerken in der Zeit kontrolliert und etwa 50 ohne Fahrschein erwischt. Neben Kontrolleuren der Stadtwerke waren auch Einsatzkräfte von Polizei und Ordnungsamt vor Ort. Diese mussten in 15 Fällen tätig werden – zum Beispiel wenn Fahrgäste ohne Ticket ihre Personalien nicht rausgeben wollten. Ähnliche Schwerpunktkontrollen gibt es bereits in anderen Städten. In unserer Region ist das in Düsseldorf der Fall.

Ablauf der Kontrolle

Nach und nach wurden Busse an der Haltestelle Zolltor kontrolliert. Dabei hat sich immer eine Hand voll Kontrolleure um einen Bus gekümmert. Ein Teil hat draußen Fahrgäste beim Aussteigen kontrolliert. Der Rest währenddessen die Leute im Bus. Das hat immer etwa zwei Minuten gedauert. Für Fahrgäste gab es durch die Schwerpunktkontrolle kaum zusätzliche Wartezeit. Die meisten Fahrgäste, mit denen wir sprechen konnten, hatten Verständnis für die Kontrolle.

© NE-WS 89.4

Einige hatten aber auch Verständnis für Leute ohne Fahrschein

© NE-WS 89.4

Die Neusser Stadtwerke sind eigenen Angaben nach zufrieden mit dem Einsatz. Daher seien weitere Schwerpunktkontrollen für die Zukunft geplant.

Weitere Meldungen