Kekse oder Plätzchen? Wer sagt was?

Wir gehen Euch mal so richtig schön auf den Keks - oder auf das Plätzchen? Wie heißt das richtig?

© SYMBOLBILD | ChristArt - stock.adobe.com

Eigentlich können wir beides sagen. Es gibt aber schon ein paar Unterschiede zwischen Keksen und Plätzchen - vor allem in der Zubereitung und der Konsistenz, erklärt Rudolf Weißert, Obermeister von der Bäcker-Innung Krefeld-Viersen-Neuss:

© NE-WS 89.4

Eine wirkliche Regel dafür, was jetzt was ist, gibt es aber nicht. Im Sprachgebrauch vermischen wir die Begriffe ohnehin immer, sagt Rudolf Weißert.

Zwei verschiedene Begriffe - unterschiedliche Herkünfte

Blogs im Internet sagen, dass das Wort "Plätzchen" aus dem Lateinischen kommt - Placenta, heißt so viel wie "kleiner Kuchen". Plätzchen seien nämlich saftiger als Kekse. Und das Wort Keks komme vom "English Cake" - das sei Schiffszwieback gewesen, den Seefahrer immer mit auf Reisen hatten.

Und Zimtsterne sind dann...?

Unser Reporter Niklas Mimm hat sich mal mit einer Dose Zimtsterne in die Innenstadt gestellt und wollte von den Leuten wissen, ob das Kekse oder Plätzchen sind:

© NE-WS 89.4

Der Bäcker-Obermeister klärt auf: Die Zimtsterne, mit denen unser Reporter unterwegs war, sind Plätzchen - eben weil wir sehen können, dass sie wirklich handgemacht sind.

Weitere Meldungen