Neusserin macht Holz-Schützenfiguren

Sie sind klein, bunt und süß - die Holz-Schützenfiguren. Im Moment stehen sie wieder in vielen Fenstern - vor allem in Neuss. Wir haben die Frau getroffen, die sie herstellt.

© NE-WS 89.4

Kleine Männchen mit Schützen-Uniformen, Hütchen mit Federn, Musik-Kapellen mit Instrumenten - die Neusserin Cornelia Heuser bastelt die Schützenfiguren schon seit 25 Jahren. Angefangen hat alles mit einer Geschenk-Idee:

© NE-WS 89.4

Sägen, schleifen und bemalen, macht sie alles komplett in Eigenregie bei sich zuhause. Und dabei muss sie auch auf alles Mögliche achten, denn jeder Schützen-Korps hat nochmal seine eigenen Details.

Vier verschiedene Holz-Schützenfiguren© NE-WS 89.4
Vier verschiedene Holz-Schützenfiguren
© NE-WS 89.4

Ob es die Farben sind, die Federn auf dem Schützenhut oder die Muster auf den Wappen - die Einzelheiten versucht Cornelia Heuser originalgetreu nachzustellen.

© NE-WS 89.4

Zwei bis drei Tage sitzt sie meistens an so einer Figur und die Arbeit lohnt sich. Sie bekommt immer wieder positive Rückmeldungen. Vor allem Familien kann sie damit eine Freude machen.

© NE-WS 89.4

Für sie ist es am Ende auch schön, wenn sie durch Neuss läuft und ihre eigenen Figuren in den Fenstern stehen sieht, sagt sie. Zwischen 18 und 50 Euro kosten die Schätzchen - je nach Größe und individuellen Details. Kontakt zu Cornelia Heuser aufnehmen könnt ihr hier