Super-Katze im Rhein-Kreis Neuss gekürt
Veröffentlicht: Montag, 30.12.2024 11:03
Bevor wir richtig in das Jahr 2025 starten, müssen wir noch die Super-Katze 2024 ehren - Ende des Jahres wurde sie vom Tierheim in Rommerskirchen-Oekoven gekürt.
Das Motto des Wettbewerbs war "Warum ist meine Katze zuhause der Chef?" - um die 100 Katzenbesitzer haben laut Veranstalter mitgemacht. Gegen sie alle hat sich Kater Tyr aus Grevenbroich erst bei einem internen Jury-Voting und dann auch bei einem Online-Voting durchgesetzt.
Tyr - die Super-Katze 2024
Tyr ist vier Jahre alt und lebt jetzt seit zwei Jahren bei Gabi in Grevenbroich. Sie hatte ihn damals beim Tierschutz adoptiert, erzählt sie:
"Tyr kam halt auch direkt auf mich zu und wollte gestreichelt werden. Der Tyr ist halt auch sehr menschenbezogen, hatte ab Tag eins hier kein Problem, war direkt wie zuhause. Das hat mich natürlich extrem gefreut."
Bei Gabi hat er auch noch andere Spielgefährten. Im Wohnzimmer setzt er sich gerne auf die Treppe oder oben auf den Kratzbaum, um alles im Blick zu behalten - mit einer der Gründe, warum er der Herr im Haus ist. Dazu hat Gabi auch noch eine witzige Geschichte auf Lager:
"Letztens hat er anscheinend die Küchenschranktür aufbekommen und hat beschlossen, es wird Zeit für neue Essteller und hat dann mal eben alle Essteller aus dem Schrank rausgeräumt. Also egal welche Türen, Schränke - er kriegt alles geöffnet."
Das Motto des Wettbewerbs hat aus Gabis Sicht daher zu Tyr gepasst. Und sie ist stolz darauf, dass er das Rennen gemacht hat:
"Gerade schwarze Katzen haben es oft ein bisschen schwierig in der Öffentlichkeit, gelten als langweilig oder bei Abergläubigen halt auch oft als Unglücksbringer. Und dann hat mich das natürlich absolut gefreut, dass mein schwarzer Tyr da halt auch den ersten Platz gemacht hat."
Und die stolze Katzen-Mama ist sich sicher: Wenn Tyr sprechen könnte, wäre er über seinen Sieg nicht überrascht - denn er sei so selbstbewusst, andere Katzen seien für ihn keine Konkurrenz. Der kleine Vierbeiner sei aber nicht nur selbstbewusst, sondern auch verschmust und verspielt.
Unser Reporter Niklas Mimm hat die Super-Katze 2024 höchstpersönlich getroffen. Hier könnt ihr euch den Radio-Beitrag anhören: