Vanessa Laabs aus Grevenbroich ist Hula Hoop Trainerin
Veröffentlicht: Freitag, 22.11.2024 09:41
Vanessa Laabs hat ihr eigenes Hula Hoop Fitness und Dance Programm. Die Kurse sind ab Januar auf ihrer Homepage zu finden.
2018 kam sie zum ersten Mal mit dem Hula-Hoop Sport in Berührung. Vanessa Laabs ist Langstreckenläuferin und wollte ihre Rumpfmuskulatur stärken. Ein Jahr später hat sie in Dubai eine Hoop Dancerin gesehen. Sie war so fasziniert davon, dass man noch viel mehr mit dem Reifen machen kann, als nur um die Hüfte zu kreisen. Danach hat sie sich dann einen Reifen besorgt, trainiert und trainiert und um eine Trainerlizenz gekümmert.
Unsere Reporterin Laura Krechberger hat sich mit Vanessa in Grevenbroich getroffen. Die Herbstblätter liegen verteilt auf der Wiese im Stadtpark. Übertroffen werden die bunten Farben nur von den circa 20 bunten Reifen, die Vanessa dabei hat. Die Reifen haben alle möglichen Farben. Von pink-geringelt bis neon-gelb hat Vanessa alle Farben. Zu Beginn geht es erstmal um das passende Outfit. Am besten sind Sportklamotten geeignet, die nicht zu locker anliegen.
Das beste Outift für Hula Hoop hat unsere Reporterin Laura nicht an. Allerdings konnte Vanessa ihr trotzdem einen leichten Trick für Anfänger zeigen. Die Two-handed-Isolation ist einer der ersten Tricks, den man lernt. Man hält den Reifen vor sich und versucht dabei den Reifen so durch die Hände zu führen, dass es aussieht, als würde er schweben.
Zu Beginn sieht die Übung nicht ganz flüssig aus. Das liegt meist daran, dass in den Händen Muskeln beansprucht werden, die sonst eher nicht benutzt werden. Aber auch die anderen Muskeln im Körper können durch das Training mit dem Hula Hoop trainiert werden. Sowohl Armmuskeln, als auch Rumpf- und Bauchmuskulatur.
Tipps für Hula Hoop Anfänger
- Der Reifen sollte maximal 400 Gramm wiegen
- Hula Hoops mit Wellen sind für den Anfang nicht gesund, da diese Hämatome auslösen. Wenn man trainierter ist, kann man auf solche Reifen umsteigen.
- Je größer der Reifen ist, desto leichter ist das Schwingen um die Hüfte. Der angenehmste Durchmesser ist 1,20 Meter.
- Man sollte das Training immer für beide Körper-Seiten gleich intensivieren. Sonst kann es zu Problemen mit der Muskulatur kommen.
- Kontakt zu einer zertifizierten Trainerin aufnehmen.