Wilder Müll macht Probleme im Rhein-Kreis Neuss
Veröffentlicht: Donnerstag, 05.12.2024 06:00
Müll landet bei uns im Kreis leider nicht immer in der Tonne. Oft wird er einfach in der Natur entsorgt. Diese „Wilden Müllkippen“ sind ein Problem: für die Natur und die Kommunen.
Wie viele Fälle von wildem Müll gibt es in den Kommunen?
Das ist unterschiedlich. In Neuss sind es beispielsweise rund 7000 pro Jahr. In Grevenbroich gab es dieses Jahr schon 800 und in Dormagen rund 500. Jüchen hat rund 90 gezählt und Rommerskirchen spricht von ein bis zwei Wilden Müllkippen die Woche.
Was taucht an Müll auf?
Hausmüll, Glasscherben, Kleidungsstücke, aber auch immer wieder größere Mengen an Sperrmüll oder Bauschutt. Sehr oft werden auch Autoreifen wild entsorgt. Damit hat in diesem Jahr vor allem Rommerskirchen zu kämpfen. Rund 1000 Reifen wurden dort dieses Jahr schon auf Wirtschaftswegen abgeladen.
Was kosten die Wilden Müllkippen die Kommunen?
Für die Beseitigung der Wilden Müllkippen kommen hohe Summen zusammen. So hat die Beseitigung von Autoreifen die Gemeinde Rommerskirchen dieses Jahr schon 20.000 Euro gekostet. Grevenbroich oder Dormagen sprechen von schätzungsweise rund 40.000 Euro an Kosten für Wilden Müll in diesem Jahr.
Was machen die Kommunen gegen die Verursacher von Wildem Müll?
Die Verursacher werden kaum ausfindig gemacht. Oft zeige sich kein Muster oder ein Täterprofil, heißt es aus Dormagen. Oft stecken hinter den Wilden Müllkippen Privatpersonen – manchmal aber auch Gewerbetreibende.
Die Kommunen versuchen mit kostenlosen Sperrmüll- oder Elektroschrottterminen Wilden Müll zu vermeiden. Außerdem kontrollieren einige Kommunen regelmäßig an Schwerpunktorten und beseitigen die Wilden Kippen, damit dort kein weiterer Müll entsorgt wird. Andere versuchen über Aktionen in Kindergärten und Schulen auf den ordnungsgemäßen Umgang mit Abfällen zu sensibilisieren.
Welche Strafen werden fällig, wenn man erwischt wird?
Die Bußgelder orientieren sich in Grevenbroich beispielsweise am Bußgeldkatalog Müll und Müllentsorgung des Landes NRW. Die Gemeinde Rommerskirchen sieht in ihrer Abfallsatzung Bußgelder bis zu 5000 Euro vor – bei schweren Vergehen auch mehr. In Korschenbroich kommen je nach Schwere der Tat zwischen 100 Euro und 50.000 Euro an Bußgeldern auf die Verursacher zu.
Hier könnt ihr Wilden Müll im Rhein-Kreis Neuss melden
Hier geht es zum Mängelmelder der Stadt Neuss.
Hier geht es zum Mängelmelder der Stadt Grevenbroich.
Hier geht es zum Mängelmelder der Stadt Dormagen.
Hier geht es zum Mängelmelder der Stadt Kaarst.
Hier geht es zum Mängelmelder der Stadt Meerbusch.
Hier geht es zum Mängelmelder der Stadt Korschenbroich.
Hier geht es zum Mängelmelder der Stadt Jüchen.
Hier geht es zum Mängelmelder der Gemeinde Rommerskirchen.