Das Strabi-Festival in Dormagen bleibt
Veröffentlicht: Mittwoch, 12.04.2023 14:00
Die Stadt Dormagen unterstützt das Festival am Straberger See. Aktuell laufen die Planungen der Veranstalter weiter an.
Das Strabi-Festival stand eigentlich vor dem aus. Ein großes finanzielles Plus gab es in den letzten Jahren meistens nicht. In diesem Jahr fallen finanzielle Fördergelder weg. Das war laut den Veranstaltern schon im Vorfeld klar. Obendrauf kommen jetzt nochmal steigende Kosten in vielen Bereichen. Daher war demnach unklar, ob sich das Festival erneut finanzieren lässt und die Planungen für das Festival in diesem Jahr noch nicht richtig angelaufen. Auf einen Antrag der Veranstalter hin, gibt es jetzt aber finanzielle Unterstützung von der Stadt. Mit insgesamt 15.000 Euro beteiligt die Stadt sich als Sponsor an dem Festival. Die sollen laut Valentin Gongoll vom Veranstalter-Team einen Teil der Kosten decken.
In den letzten Jahren ist das Festvial immer größer geworden. In diesem Jahr wird es wieder mehr, wie es ursprünglich war. Es findet an einem Tag statt und es gibt hauptsächlich elektronische und Musik von DJs. Dadurch sind die Planungen etwas leichter und weniger umfangreich. Es müssen beispielsweise weniger Künstlerinnen und Künstler gefunden werden.
Wichtiger ist laut Valentin Gongoll, dass die Leute eine gute Zeit am See haben und das Strabi eine lokale Kulturveranstaltung ist. Das unterstützt die Stadt. Bürgermeister Erik Lierenfeld hat auch nochmal betont, wie wichtig eine solche lokale Veranstaltung für junge Menschen ist.
Aktuell kümmern sich die Veranstalter darum, dass das auch funktioniert und es das Festival auch in den nächsten Jahren gibt.
Das Strabi-Festival findet am 01.09.2023 statt. Der Vorverkauf soll bald auch starten. Allerdings ist im Moment noch einiges unklar, da die richtigen Planungen erst anlaufen. Weitere Infos zum Festival gibt es hier.