Das Tierheim in Neuss-Bettikum braucht ein neues Hundehaus
Veröffentlicht: Dienstag, 03.12.2024 06:00
Das Tierheim in Neuss-Bettikum schlägt Alarm. Eins der beiden Hundehäuser ist aus den 70er Jahren. Es ist marode und muss dringend erneuert werden.
Unter anderem ist das Dach undicht und die Zwinger sind zu klein. Das ist ein großes Problem, sagt Claudia Hachaj vom Tierheim
Dazu kommt, dass Hunde Platz brauchen. Das gilt auch für kleine Hunde. Sie bekommen sonst einen „Zwingerkoller“.
Außerdem gibt es im Hundehaus keine Heizung. Hunderassen mit weniger Haaren könnten dort im Winter im Grunde genommen nicht untergebracht werden.
Damit es auch für die Hunde, die noch im Tierheim sind ein "Happy End" wird, müsste das Hundehaus renoviert werden. Claudia Hachaj wünscht sich vor allem größere und hochgemauerte Zwinger. So würde eine Art Zimmer für jeden Hund entstehen und es würde auch ruhiger werden.
Eine Renovierung würde schätzungsweise rund 250.000 Euro kosten, meint Claudia Hachaj. Aber selbst wenn das Tierheim das Geld hätte, könnte es nicht einfach losrenovieren.
Die Stadt sagt: für das alte Hundehaus gibt es eine extra Regelung. Es gehört zwar der Stadt - zuständig dafür ist aber das Tierheim. Wenn es das Geld für die Renovierung hätte, könnte es auch renovieren. Dennoch will die Stadt jetzt den Kontakt zum Tierheim suchen und fragen, wie man helfen kann.
Und auch die Politik ist auf das Thema aufmerksam geworden. Die UWG hat einen Antrag an den Finanzausschuss am Dienstag (3.12.) gestellt. Darin fordert sie, das nötige Geld für die Renovierung in den Haushalt für das nächste Jahr einzuplanen.
Wenn ihr helfen wollt
Ihr könnt gerne spenden. Das sind die Kontaktdaten des Tierheims:
Bank: Stadtsparkasse Düsseldorf | IBAN: DE62 3005 0110 0025 0170 47 | BIC: DUSSDEDDXXX
Mehr Infos bekommt ihr auch auf der Internetseite des Tierheims.