Das Weihnachtsgeschäft in Neuss

Der Handelsverband bereitet sich zusammen mit der Stadt Neuss, den Stadtwerken, Neuss Marketing, der ZIN sowie der Polizei auf das Weihnachtsgeschäftin der City vor.

© Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss

Lichterglanz in der Innenstadt

516 Euro geben die Menschen im Rhein-Kreis Neuss im Durchschnitt für Weihnachtsgeschenke aus. Es wird wieder auf Glanz und Lichter gesetzt, um Besucher in die Innenstädte zu locken, so auch in Neuss:

© NE-WS 89.4

In Neuss wird für die Advents- und Weihnachtszeit mit Besucherzahlen im hohen fünfstelligen Bereich gerechnet. Deshalb fahren auch mehr Busse, die in dieser Zeit auch öfter aus den Randgebieten ins Zentrum fahren.

Geschenketrends

Eine Überraschung gibt es bei den Geschenken. Da liegen laut dem Handelsverband nicht mehr die Gutscheine oder die Elektroniksachen vorne. Diesmal hat es ein anderer Klassiker auf Platz 1 geschafft:

© NE-WS 89.4

Insgesamt spricht der Handelsverband von einem gedämpften Wachstum im Weihnachtsgeschäft. Die Inflation sorgt für Zurückhaltung und den Händlern machen die hohen Energiepreise zu schaffen.

Sicherheit und Ordung

Polizei und Ordnungsamt werden immer wieder in der Neusser Innenstadt unterwegs sein, vor allem dort wo sich gerade viele Menschen knubbeln. Laut beiden haben die die Kontrollen dazu geführt, dass Neuss keine Hochburg für Taschendiebe ist. Dennoch raten Polizei und Ordnungsamt dazu, dass wir unsere Wertsachen sicher aufbewahren sollten und vor allem aufzupassen wenn wir von Unbekannten angesprochen, abgelenkt oder angerempelt werden.