Endspurt in den Straßenkarneval
Veröffentlicht: Dienstag, 30.01.2024 21:45
Kurz vor dem endgültigen Beginn des Straßenkarnevals an Altweiber (08.02.24), blickt der Neusser Karnevalsausschuss schon mal ein wenig zurück und auch nach vorne.
(Pressemitteilung KA Neuss)
„So kurz vor dem Finale sind wir schon ein wenig wehmütig!“ Das Prinzenpaar der Stadt Neuss der Session 2023/2024, Prinz Sebastian I. und Novesia Kira I., blickt auf sehr viele Termine seit dem Hoppeditzerwachen am 11.11.2023 zurück. Dabei zeigen sie sich voller Freude: „Wir haben den Karneval in Neuss mit all seinen Fassetten erlebt: Ob im großen Saal oder im kleinen Pfarrzentrum. Ob gemeinsam mit Kindern oder mit Seniorinnen und Senioren. Ob mit den zahlreichen Karnevalsvereinen oder in sozialen Einrichtungen. Der Karneval in Neuss steckt voller Liebe und Leben – und er ist so verdammt bunt!“
Dabei spielen beide auf das Sessionsmotto „Nüss is bunt – Fastelovend jeht et rund“ an, welches im Rahmen der Mottosuche von allen Neusserinnen und Neussern im letzten Jahr online gewählt wurde. „Wenn man in Neuss etwas zum dritten Mal macht, dann gilt dies schon als Tradition“, so Andreas Picker. Der Präsident des Karnevalsausschusses Neuss e.V., dem Dachverband der 24 Neusser Karnevalsvereine, kündigt so nun die dritte Mottosuche an: „Auch in diesem Jahr wollen wir gemeinsam mit allen Hörerinnen und Hörern von NE-WS 89.4 das Motto der nächsten Session suchen.“ So weit laufe die Mottosuche, wie in den letzten zwei Jahren gleich ab: Ab dem 01.02.2024 können wieder Mottovorschläge per Mail eingereicht werden. „Eine interne Jury wird bis Kappessonntag drei Vorschläge finalisieren, die dann auf der Homepage von NE-WS 89.4 zur Wahl stehen.“, so Picker „An Aschermittwoch wird dann live im Radio das neue Motto vorgestellt“
In diesem Jahr sei aber eine ganz wichtige Sache anders: „Der Karnevalsausschuss feiert in der nächsten Session 55-jähriges Jubiläum – und Mottovorschläge, die diesen Aspekt würdigen, werden natürlich besonders berücksichtigt.“ Bevor aber das neue Motto verkündet wird, geht es für die Neusser Karnevalisten in die heiße Phase der Session.
„Am 03.02.24 findet wieder das Wagenbaurichtfest statt.“, so der KA-Präsident. Alle Karnevalsvereine haben inzwischen den Bau und die Gestaltung ihrer Großwagen beendet. „Da wir aber im vergangenen Sommer in eine neue Wagenbauhalle in Norf ziehen mussten, wird in diesem Jahr unser Oberpfarrer Andreas Süß die neue Halle weihen – damit wir alle mit Gottes Segen an Kappessonntag sicher und friedlich feiern können.“ Aber nicht nur das wird am kommenden Samstag stattfinden: „Bisher haben wir gemeinsam mit der Zukunftsinitiative Neuss (ZIN) am Karnevalssamstag einen Kinderumzug veranstaltet. Leider konnten wir uns in diesem Jahr nicht auf eine gemeinsame Terminierung einigen. Daher sind wir in Absprache mit der NKG Blaue Funken sehr dankbar, dass sie die Organisation dieser Veranstaltung in Kombination mit ihrer eigenen Kindersitzung übernommen haben.“
Und kurz danach geht es für alle Schlag auf Schlag:
„Wir freuen uns schon sehr auf unser Prinzenmahl am 07.02.24 im Holiday Inn“, so das Prinzenpaar und Novesia Kira I. zeigt sich ganz besonders glücklich darüber: „Ich habe in meiner Session Spendengelder für zwei Spendenzwecke gesammelt – für Tomasz, die Kinder- und 2 Jugendhospizhilfe e.V. und für den Bundesverband Burnout und Depressionen e.V.. Beide
erhalten während dem Prinzenmahl die Möglichkeit ihre Vereine einmal vorzustellen. Und auch wenn beide Vereine eher ernstere Bereiche des Lebens beleuchten, so ist es doch das, was den Karneval in Neuss so bunt macht – der Karneval zeigt alle Farben des Lebens!“ Abends wird das Prinzenpaar im Holiday-Inn Düsseldorf-Neuss auch ihre Zimmer beziehen. „Es ist wunderbar, dass wir uns schon so viele Jahre auf das Holiday-Inn verlassen und das Hotel somit als Hofburg für das Prinzenpaar gewinnen können.“, zeigt sich der KA-Präsident sehr
dankbar. „Hier hat das Prinzenpaar die Möglichkeit, die Energie zu tanken, die sie für die letzten Tage der Session brauchen!“
Am 08.02.2024 geht es dann mit Altweiber weiter: „Wir können endlich mit dem Straßenkarneval beginnen“, so KA-Vize-Präsidentin Sabine Roeb. „Wir Frauen übernehmen dann die Macht – auch wenn es nur symbolisch ist!“ Um 11:11 Uhr wird die Novesia in Begleitung der Damen der Stadtund Prinzengarde den Schlüssel der Stadt an sich nehmen und läuten damit auf der Bühne am Markt im Schatten des Rathauses ein volles Bühnenprogramm ein. „Für alle feierwütigen Neusserinnen und Neussern ist etwas dabei“, zeigt sich Roeb sicher „Ob Tanzgarden, die Fantastic Company, der Nüsser Jung, de Fressköpp, die Bergpiraten oder Chris Kaufmann – und natürlich das Kinderprinzenpaar der Blauen Fünkchen und das große Prinzenpaar, Prinz
Sebastian I. und Novesia Kira I.“ Direkt im Anschluss findet ab 15 Uhr im Zeughaus auch wieder der traditionelle Möhneswing statt. „Gemeinsam können wir dort den Altweiber feiern und ausklingen lassen“, freut sich die KA-Vize-Präsidentin. Karten sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse erhältlich.
Das nächste Highlight ist direkt danach natürlich der Kappessonntagszug am 11.02.24. Zugleiter Ralf Dienel zeigt sich zufrieden: „Alle Großwagen und Bagagewagen können sich an der neuen Wagenbauhalle in Norf aufstellen und können anschließend in die Innenstadt überführt werden.“ Dienel will wie jedes Jahr pünktlich um 13:11 Uhr starten. In diesem Jahr werden über 30 Großwagen, knapp 30 Fußgruppen, 15 Tanzgarden, neun Musikgruppen und insgesamt 2000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durch die Innenstadt ziehen und das närrische Volk mit Musik, guter Laune und Kamelle versorgen „Jetzt muss nur noch das Wetter stimmen“, so Dienel.