Olympia-Teilnehmer aus dem Rhein-Kreis Neuss

Bei den olympischen Sommerspielen in Paris sind auch Kunstturnerin Sarah Voss und der Säbelfechter Matyas Szabo dabei. Beide kommen aus Dormagen. Wir stellen sie hier vor.

© Logo: paris2024.org

Die Olympischen Sommerspiele 2024 finden vom 26. Juli bis zum 11. August in der französischen Hauptstadt Paris statt. Die Stadt wird damit zum dritten Mal nach 1900 und 1924 die Veranstaltung ausrichten. Zudem werden die Olympischen Spiele zum sechsten Mal in Frankreich ausgetragen.

Kunstturnerin Sarah Voss

Die 24-jährige Dormagenerin nimmt nach Tokio in Paris zum zweiten Mal an olympischen Spielen teil. Sie hat ihren Auftritt bereits am Sonntag (28.07.) Dann tritt sie in den vier Disziplinen Schwebebalken, Sprung, Stufenbarren und Boden an, um sich für das Mehrkampffinale am 1. August zu qualifizieren. Die Einzel-Gerätefinals sind dann am 3. und 4. August.

Das Training

Trainiert hat Sarah Voss hauptsächlich an der Deutschen Sporthochschule in Köln. In den Wochen vor Olympia hat sie täglich in zwei Einheiten rund fünf Stunden trainiert.

Ziele von Sarah Voss für Olympia

Sarah Voss hofft auf einen Platz im Mehrkampffinale und darauf, sich auch in ein Einzelfinale zu turnen. Er ist sofort am ersten Samstag (27.07) an der Reihe. Der Modus ist knallhart. Es nehmen knapp 40 Fechter teil. Gefochten wird im K.O.-System. Wer verliert ist raus.

Säbelfechter Matyas Szabo

Säbelfechter Matyas Szabo© NE-WS 89.4
Säbelfechter Matyas Szabo
© NE-WS 89.4

Für den 32-jährigen Dormagener sind es nach Rio und Tokio bereits die dritten olympischen Spiele. Er kämpft nur im Einzel. Im Team hatte die Nationalmannschaft die Qualifikation verpasst. Seinen Auftritt hat Matyas Szabo gleich zu Beginn. Das Einzel-Säbelfechten der Männer findet am Samstag (27.07.) statt.

Der Modus bei Olympia

Der Modus bei Olympia ist knallhart. Es wird im direkten K.O.-Modus gefochten. Wer zuerst 15 Punkte hat gewinnt. Wer verliert ist ausgeschieden.

Das Training

Matyas Szabo hat in den Wochen vor Olympia hauptsächlich im heimischen Dormagen trainiert. Er kommt auf acht bis zehn Einheiten in der Woche. Am Tag trainiert er bis zu vier Stunden. Zum Training gehört ein lockeres Auwärmen mit allgemeinen und spezifischen Übungen. Dann folgt ein individuelles Training mit dem Trainer, bevor Wettkampfsituationen simuliert werden.

Matyas Szabo & NE-WS 89.4 Reporter Jens Rustemeier© NE-WS 89.4
Matyas Szabo & NE-WS 89.4 Reporter Jens Rustemeier
© NE-WS 89.4

Ziel von Matyas Szabo für Olympia

Matyas Szabo hat ein klares Ziel für Olympia formuliert. Er will die Goldmedaille.

Weitere Meldungen