Positiver Ausblick auf Weihnachtsgeschäft im Rhein-Kreis Neuss
Veröffentlicht: Montag, 18.11.2024 15:20
Der Handelsverband im Rhein-Kreis Neuss blickt positiv auf das kommende Weihnachtsgeschäft. Dieses Jahr rechnet der Handelsverband mit einem Umsatz von rund 682 Millionen Euro.
Der Einzelhandel bereitet sich auf die umsatzstärkste Zeit des Jahres vor: Die Vorweihnachtszeit. Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen und der politisch angespannten Lage ist die erste Einschätzung positiv. Der Verband rechnet mit einer Umsatzsteigerung von 1,3% im Vergleich zum Vorjahr. Immer mehr Verkäufer setzen auch auf den Online-Handel - laut Handelsverband würden sie sich so der wirtschaftlichen Lage anpassen. Jetzt sind die Städte gefragt, wie sie mehr Kunden dazu anregen können ihre Weihnachtseinkäufe in den Innenstädten zu erledigen. In Neuss hat der Handelsverband dafür ein Konzept in Zusammenarbeit mit der Polizei, dem Ordnungsamt, der Stadt und den Stadtwerken ausgearbeitet.
Mehr Sicherheit für Innenstadtbesucher
In Neuss arbeiten Polizei und Ordnungsdienst eng zusammen. Wie in jedem Jahr werden in der Innenstadt und auf dem Weihnachtsmarkt mehr Einsatzkräfte unterwegs sein. Die Polizei warnt vor allem vor Taschendiebstahl und rät deswegen Wertsachen nah am Körper zu tragen. In diesem Jahr sind auch Waffen-Kontrollen ein großes Thema. Nach der Messer-Attacke in Solingen ist Anfang des Monats ein neues Waffengesetz in Kraft getreten. Demnach ist das Mitführen von Waffen, wie Messern, verboten. Die Neusser Polizei wird das stichprobenartig und ohne Verdacht auch auf dem Weihnachtsmarkt kontrollieren.
Erreichbarkeit und Sauberkeit
Damit die Innenstadt besser zu erreichen ist, werden die Neusser Stadtwerke mehr Linienbusse einsetzen. Manche Linien fahren an den Adventswochenenden im 15-Minuten-Takt. Auch sollen ausreichend Parkplätze für Autofahrer bereitgestellt und bereits bestehende oder neue Baustellen eingeschränkt oder vermieden werden. Um die Stadt sauber zu halten, installieren die Stadtwerke zusätzliche Mülleimer und reinigen die Straßen häufiger.
Weihnachtsdeko in der Innenstadt
Für das Weihnachts-Feeling in der Innenstadt sorgt das Marketing der Stadt Neuss. Die Verantwortlichen haben 50 Bäume in der Stadt aufgestellt und geschmückt. Auch der große Tannenbaum auf dem Marktplatz ist geschmückt. Hier hatte es laut der Stadt in der Vergangenheit immer wieder Probleme gegeben, weil Kugeln, die am Baum hingen, geklaut wurden. Um das zu vermeiden, hat die Stadt die Kugeln jetzt mit Drähten befestigt. Sie hat auch die weihnachtliche Beleuchtung in die Hand genommen. Seit heute (18.11.) leuchten über 400.000 LED-Lämpchen in der Stadt.