Rommerskirchen

In unserer Rubrik "Heimatkunde" geht es um die Geschichten hinter den Ortsnamen im Rhein-Kreis Neuss. Hier geht es um Rommerskirchen.

Woher der Name kommt, lässt sich gar nicht so leicht herleiten - oder vielleicht doch? Das sagen die Menschen in Rommerskirchen:

© NE-WS 89.4

Und obwohl Rom weit entfernt klingt, hat es sogar was damit zu tun. Für Rommerskirchen gibt es nämlich gleich drei Theorien. Doktor Martin Mertens ist der Bürgermeister von Rommerskirchen und hat alle drei erklärt. Das hier ist die erste Theorie:

© NE-WS 89.4

Das ist quasi ein Mix aus den Vermutungen der Leute. Es klingt schonmal ganz logisch mit der Kirche. Übersetzt heißt Rommerskirchen nämlich "Raum der Kirche". Das sind Orte, in denen es Kirchen gibt, um die Gemeinschaft zu betreuen. Schauen wir uns mal die zweite Option an:

© NE-WS 89.4

Wenn sich sogar Historiker streiten, hören wir uns besser schnell die dritte und wahrscheinlichste Theorie an:

© NE-WS 89.4

Ein "Nice-to-know" ist auch, dass Rommerskirchen in vielen Teilen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz ein Nachname ist. Das kommt vor allem daher, dass die Menschen den Nachnamen aus ihren Heimatorten mit in die Städte gebracht haben. Sogar in den USA und Australien gibt es den Namen.

Weitere Meldungen