Rückblick: NE-WS 89.4-Kneipenquiz: Saison 2025 - Speiltag 1

Mit einem Doppeltermin ist das NE-WS 89.4-Kneipenquiz am 11. & 12. März in der Neusser Pegelbar ins Quizjahr 2025 gestartet. Über 40 Teams haben sich unseren Fragen und Aufgaben gestellt.

Veteranenteams wie "Die Affenbande", "Wir sind nur wegen Bier hier" oder "Thekenkrönchen" sind genauso angetreten wie neue Quizteams wie z.B. "Spielegruppe der Harmonie – Wir rasten nicht so schnell aus!", "Ratetiger" oder "Neuss-Bonner Quizzer". Sie alle haben sich den Kategorien "Bierraten", "Wer bin ich", "Die Nachrichten", "Rätselsionen", "Kulissen-Wissen" und "Hit-Tresor" gestellt.

Am Ende gab es zwei Tagessieger, die unglaubliche 62 von 70 möglichen Punkten geholt haben: "Quiz TaS Force" (11.03.25) und "Thekenkrönchen" (12.03.25) waren nicht zu schlagen.

An beiden Abenden gab es außerdem ein Stechen um die Plätze auf dem Treppchen. Am Dienstag landete auf Platz 2 "Nur noch eine Kurve" und auf Platz 3 "Die, die Google fragen" (mit Schätzfrage). Am Mittwoch entschied es sich im Stechen, wer Silber und Bronze holt. Auf Platz zwei am Mittwoch landeten dann die "Los(t) HoiNos" und Platz drei ging an "Die Wilde 013".

Auswertung (11.03.25)

©
©

Auswertung (12.03.25)

©
©

Bei unserem Kneipenquiz heißt es zum Beispiel: "Welcher Promi ist auf diesem Kinderfoto zu erkennen?", "Aus welchem Song ist diese eine Sekunde?", "Welchen Kinofilm suchen wir mit diesen vier Bildern?" oder "Was ergibt die Anzahl der deutschen Bundesländer geteilt durch die Anzahl der Bandmitglieder von Tokio Hotel?": Dreieinhalb Stunden bekloppte Quizfragen aus den unterschiedlichsten Kategorien warten auf euch und eure Quizteams. Um die Ecke denken, Teamwork und gemeinsam knobeln - das ist oft deutlich hilfreicher als ein Harvard-Diplom. Es ist das NE-WS 89.4-Kneipenquiz - und nicht "Trivial Pursuit".

FAQs

Was bekomme ich für mein Geld?

Neben Erleuchtung, Aha-Effekten und dem guten Gefühl einer richtig beantworteten Frage, einen ca. dreieinhalbstündigen Quizabend mit Freunden. Wir bereiten für euch ein kreatives Quiz mit über 60 Fragen vor. Diese werden euch von unseren zwei Moderatoren auf mehreren Monitoren präsentiert. Ihr bekommt Quizzettel, Tischschilder mit eurem Teamnamen, Stifte und Schmierzettel. Mehrere Helfer werten eure Fragebögen schon während der Spielrunden aus. Insgesamt sind bis zu zehn Kollegen mit dem Aufbau und der Durchführung eines Quizzes beschäftigt - das wird mit den Eintrittsgeldern finanziert.

Was kann ich gewinnen?

Bei unserem Kneipenquiz geht es in erster Linie darum, einen lustigen Abend zu haben. Klar, will jeder gewinnen und vorne dabei sein. Große Preise gibt es aber nicht, damit das Ganze nicht zu verbissen wird. Aber: Natürlich kann es - je nach Veranstalter vor Ort - kleinere Sachpreise oder Gutscheine geben, dazu unsere Radio-Fanpakete. Aber das steht nicht im Vordergrund und ist nicht vorab garantiert.

Es heißt doch "Kneipenquiz", warum spielt ihr nicht immer in echten Kneipen?

Für uns ist die Art unseres Quizzes entscheidend, nicht unbedingt der Ort. Ein Kneipenquiz zeichnet sich unserer Meinung nach durch bekloppte Kategorien zum knobeln, hören, sehen und wissen aus und nicht dadurch, dass es unbedingt in einer Kneipe gespielt wird. Außerdem sind wir mittlerweile so gewachsen, dass viele "normale" Kneipen zu klein oder zu vewinkelt sind und nicht jeder gut sehen könnte. Wir brauchen Platz für bis zu 30 Teams mit knapp 200 Gästen, für vier Monitore und teilweise eine Leinwand und mehrere Beschallungslautsprecher. Wenn es passt und möglich ist, spielen wir aber natürlich auch immer wieder mal in Kneipen.

Keine Kneipenquiz-Jahreswertung 2025

Wir haben uns nach langer Überlegung entschlossen, KEINE Jahreswertung mehr zu spielen. Jeder Quizabend zählt einfach für sich, es geht weiterhin natürlich jeweils um den Tagessieg. Da unsere Quizze aber immer sehr schnell ausverkauft sind, gibt es keine Probleme mehr, wenn z.B. ein Quizteam keine Tickets für einen Termin bekommt und damit dann Nachteile in einer Jahreswertung hätte. Außerdem haben wir so die Möglichkeit bei sehr großem Andrang auch mal zwei Tage hintereinander in einer Location das gleiche Quiz zu spielen, ohne dass man die Wertungen miteinander vergleichen und anpassen müsste.

Weitere Meldungen