Schiedspersonen in Neuss gesucht
Veröffentlicht: Donnerstag, 09.01.2025 12:18
Die Stadt sucht aktuell neue Schiedspersonen. Sie schlichten vor allem kleinere Streitigkeiten - zum Beispiel zwischen Nachbarn.
So sollen weniger Streits vor Gericht landen. Laut Stadt Neuss werden daher Interessierte aus verschiedenen Stadtteilen gesucht, zum Beispiel aus der Innenstadt, Pomona oder auch Hoisten. Sie brauchen keine Vorkenntnisse. Interessierte müssen lediglich zwischen 25 und 75 Jahre alt sein und in dem Bezirk 1, 5 oder 9 leben. Die bisherigen Schieds-Personen in den Bezirken hören nächstes Jahr auf.
Infos der Stadt:
Interessierte für das Amt müssen in den benannten Stadtteilen wohnen, die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter besitzen, zwischen 25 und 75 Jahren alt sein und dürfen nicht unter Betreuung stehen. Menschen mit Migrationshintergrund und guten Deutschkenntnissen sind gerne erwünscht. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Gesunde Menschenkenntnis, einige Lebenserfahrung, viel Geduld, etwas Zeit, die Fähigkeit zur Abfassung von schriftlichen Vergleichsprotokollen und die Bereitschaft an Aus- und Fortbildungsveranstaltungen teilzunehmen ist alles, was es für die abwechslungsreiche Aufgabe benötigt.
Die erforderlichen Fachkenntnisse werden in Seminaren des Bundes Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen vermittelt. Eine sorgfältige Einarbeitung und Begleitung erfolgt durch das Rechtsamt. Die Amtszeit dauert fünf Jahre.
Gerne erteilt das Rechtsamt weitere Auskünfte telefonisch unter Tel.-Nr. 02131-90-3008, montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr oder per E-Mail: rechtsamt@stadt.neuss.de. Bewerbungen richten Sie bitte an das Rechtsamt der Stadt Neuss, Oberstraße 108, 41456 Neuss.