Triumph am Geburtstag: Tschofenig gewinnt Skisprung-Double
Veröffentlicht: Freitag, 28.03.2025 16:54

Weltcup-Finale
Planica (dpa) - Daniel Tschofenig hat sich das schönste Geburtstagsgeschenk selbst gemacht und das wertvolle Skisprung-Double aus Vierschanzentournee und Gesamtweltcup erobert. Mit seinem vierten Platz (234,5 und 233,5 Meter) auf der Flugschanze in Planica landete der Österreicher klar vor seinem Landsmann Jan Hörl und ist damit im letzten Einzel am Sonntag (9.30 Uhr/ARD und Eurosport) nicht mehr einzuholen.
Im Januar hatte Tschofenig auch die Tournee vor Hörl, der in Planica als Erster gratulierte, gewonnen. Den Tagessieg auf der gigantischen Anlage machten die Gastgeber aus Slowenien unter sich aus. Domen Prevc (234,5 und 237,5 Meter) setzte sich vor Anze Lanisek und Japans Ryoyu Kobayashi durch. Am Donnerstag bei der Qualifikation hatten sich noch drei Deutsche auf den Rängen eins, zwei und drei platziert.
Teamfliegen am Samstag
Diesmal war Andreas Wellinger auf Rang sechs bester Athlet im Team von Bundestrainer Stefan Horngacher. Auch Karl Geiger als Siebter und Pius Paschke auf Rang zehn holten einige Weltcup-Punkte.
Eine Schrecksekunde erlebte Markus Eisenbichler, der nach dem Absprung große Mühe bei der Skiführung hatte und durch seinen schwachen zweiten Versuch auf 193,5 Meter von Platz elf auf Platz 28 abrutschte. Für Eisenbichler ist es das letzte Weltcup-Wochenende in seiner erfolgreichen Karriere. Am Samstag (9.30 Uhr) steht das Teamfliegen auf dem Programm.