Der Neusser Marienkirchplatz

Hier schauen wir uns einen Ort in Neuss an, über den schon lange diskutiert wird: Es geht um den Marienkirchplatz. Wir schauen, ob sich da nach einem Jahr etwas getan hat.

NE-WS 89.4 Reporter Jens Rustemeier hat sich vor Ort bereits vor einem Jahr umgesehen. Jetzt war er wieder da. Die Sorgen und Ängste der Menschen sind immer noch da.

© NE-WS 89.4

Vor allem jüngere Frauen fühlen sich am Marienkirchplatz oft nicht wohl.

© NE-WS 89.4

Die Polizei kennt die Problematik. Auf der Krefelder Straße gibt es jetzt eine gemeinsame Anlaufstelle des Ordnungsamtes und der Polizei. Eine zufriedenstellende Lösung gibt es aber noch nicht:

© NE-WS 89.4

So war die Situation vor einem Jahr

© NE-WS 89.4

Tatsächlich ist die Gegend inzwischen soweit in Verruf gekommen, dass sie bei der Schulwahl der Kinder eine Rolle spielt:

© NE-WS 89.4

Sie sucht in diesem Fall eine Schule in einem anderen Bereich. Was aber macht den Neusser Marienkirchplatz gerade für Frauen zu einem "Angstraum"?

© NE-WS 89.4

Bei der Polizei ist das Problem bekannt. Tägliche Streifen alleine reichen nicht, sagt auch Ilona Schlieps von der Polizei in Neuss:

© NE-WS 89.4

Und damit endlich mal mehr Ruhe einkehrt, soll dort eine Polizeiwache hin, direkt in Bahnhofsnähe. Es gibt dazu einen Arbeitskreis. Aber so ganz einig wann die kommt und wohin, ist man sich da noch nicht.

Weitere Meldungen