Mode2Love aus Neuss lässt Mode online anprobieren

Mode2Love ist seit Ende Juli auf dem Markt. Ali Hamzehloo aus Neuss möchte Retouren durch Internetbestellungen reduzieren.

© NE-WS 89.4 / Ali Hamzehloo

Ali ist gelernter Softwareentwickler und während der Corona-Zeit ist ihm immer stärker bewusst geworden, wie sehr der Online-Markt boomt. Dadurch entstehen auch viele Retouren, die schlecht für die Umwelt sind. Mit 10 anderen Personen, von denen vier vom Iran aus arbeiten, hat Ali die Website entwickelt.

Man sucht sich auf der Internetseite die Kleidungsstücke aus, die man gerne anprobieren würde. Im Warenkorb wird man dann gebeten ein Foto von sich hochzuladen. Die KI scannt den Körper und das Kleidungsstück wird an den Körper projeziert.

© NE-WS 89.4

Danach kann man sich das Foto ansehen und es sieht aus, als hätte man es selbst am Körper. Außerdem kann man auch ein Video abspielen lassen, bei dem man sich selbst in 3D und Bewegung sieht. Die Website schlägt dann in einigen Fällen auch noch mal eine andere Größe vor, die besser passen würde. Zum Schluss kann man sich dann entscheiden, ob man das Kleidungsstück bestellen möchte oder nicht. Darunter sind beispielsweise Marken wie Adidas, Tom Tailor oder Bruno Banani. Bis jetzt gab es keine einzige Retoure, hat Ali gesagt.

© NE-WS 89.4

Die Menschen und Unternehmen seien sehr dankbar für die Möglichkeit, sagt Ali. Die Entwicklung war langwierig, da das große Problem der Prozess von einem 2D Foto zu einem 3D Video ist. Man braucht Menschen, die sich mit KI und Kleidung gleichzeitig auskennen und beide Punkte miteinander verbinden. Wie das mit der Künstlichen Intelligenz genau funktioniert, bleibt ein Betriebsgeheimnis.

© NE-WS 89.4

Weitere Meldungen