Schüler als Sporthelfer im Einsatz

Der 100.000 Sporthelfer kommt aus Grevenbroich. Am Pascal-Gymnasium war große Zertifikatsübergabe u. a. mit Schulministerin Dorothee Feller.

© NE-WS 89.4

Jedes Jahr werden bei uns im Rhein-Kreis Neuss Schüler zu Sporthelfern ausgebildet. Seit über 15 Jahren ist das schon am Pascal-Gymnasium in Grevenbroich der Fall. Über 20 Schüler haben jetzt die Ausbildung dort abgeschlossen und ihr Zertifikat erhalten. Damit gibt es jetzt NRW-Weit über 100.000 Sporthelfer. Bei der Übergabe waren u. a. Schulministerin Dorothee Feller, Sport-Staatssekretärin Andrea Milz, LSB-Präsident Stefan Klett und die Stellvertretende Vorsitzende der Sportjugend NRW, Laura Hantke dabei. Das Programm ist 2001 in NRW gestartet.

Aufgaben der Sporthelfer

Durch die Ausbildung können Schüler aktiv das Sportangebot an ihrer Schule mitgestalten. Alexander Dicken koordiniert als Sportlehrer die Arbeit der Helfer am Pascal-Gymnasium und erzählt im Interview, dass die Schüler ihn und seine Kollegen entlasten. Sie übernehmen demnach wichtige Aufgaben bei beispielsweise Sportveranstaltungen oder unterstützen den Unterricht.

© NE-WS 89.4

Außerdem sind sie durch das Zertifikat qualifiziert Aufgaben in Sportvereinen zu übernehmen. Die Sporthelfer-Ausbildung ist außerdem ein erster Baustein für die Weiterqualifizierung zum Übungsleiter in Vereinen.

Weitere Infos rund um das Thema findet ihr hier oder auf der Seite von mein SportNetz NRW.

Weitere Meldungen