"brotZeit e.V." an Dormagener Grundschulen

An drei Dormagener Grundschulen gibt es jetzt ein Frühstücksangebot von "brotZeit e.V.". Alle Kinder können dort eine Mahlzeit erhalten.

© NE-WS 89.4

brotZeit e.V.

Der Verein "brotZeit e.V." wurde 2009 unter anderem von Uschi Glas ins Leben gerufen. Mit dem Ziel, dass Kinder nicht hungrig in die Schule müssen. Der Verein ist jetzt auch in drei Grundschulen in Dormagen tätig: der Christoph-Rensing-Schule, der Erich-Kästner-Schule und der GGS Burg Hackenbroich. Durch "brotZeit e.V." wird täglich morgens Frühstück in den Schulen ausgegeben. Das Essen ist eine Spende von Lidl.

© NE-WS 89.4
© NE-WS 89.4

Damit die Schüler dieses Frühstücksangebot an der Christoph-Rensing-Schule kennenlernen konnten, sind die Lehrer mit ihren Klassen erstmal für eine Stunde runter zum Frühstück gekommen. Hier wurde den Kindern mitgeteilt, dass sie jeden Morgen vor dem Unterricht vorbeikommen können - egal, ob sie es von der finanziellen Lage her benötigen oder nicht. Am ersten Tag kamen laut der Schulleitung rund 75 Schüler. Mit der Zeit wird sich die endgültige Anzahl aber noch einpendeln. Die Kinder erhalten hier zum einen Getränke wie Apfelsaft, Tee oder Wasser. Zum anderen stehen verschiedene Brotsorten, Aufschnitt, Marmelade und Joghurt bereit.


© NE-WS 89.4
© NE-WS 89.4

Es kommen morgens auch nicht alle Kinder auf einmal zum Frühstück. Da die Christoph-Rensing-Schule derzeit noch ausgegliedert ist, werden die Kinder erstmal vom eigentlichen Schulgebäude zum anderen gebracht. Somit kommen immer wieder Schülergruppen mit fünf bis zehn Personen an. Diese Aktion hat jedoch nicht nur das Ziel, den Kindern etwas zu essen zu bieten, sondern ihnen auch ein wenig Geselligkeit und auch Etikette mit an die Hand zu geben.

© NE-WS 89.4
© NE-WS 89.4

Der Stadtteil Horrem, wo die Grundschule auch liegt, hat mit Stand 2024 einen Sozialindex von sieben. Das heißt, hier herrschen viel Migration und eine hohe Arbeitslosigkeit.


Weitere Meldungen