Buchungs-Tipps für den Sommerurlaub
Veröffentlicht: Freitag, 17.01.2025 14:04
Den Sommerurlaub früh zu buchen lohnt sich. Darauf verweisen die Reise-Experten. Worauf ihr beim Buchen achten solltet.
Die Konkurrenz um Ferienwohnungen und -häuser wird immer größer. Mittlerweile buchen immer mehr Menschen bereits im Januar ihren Sommerurlaub.
Bei beliebten Reisezielen wie beispielsweise Mallorca sind Unterkünfte bereits Mitte Januar zu 50 % ausgebucht. Bis Mitte Februar sind sogar etwa 70 % ausgebucht. Bei den beliebten Reisezielen kann davon ausgegangen werden, dass sich der „Frühbucher-Trend“ in den kommenden Jahren noch weiter fortsetzen wird, denn auch durch neue Direktflüge, beispielsweise aus den USA, kommen mehr Bucher dazu. Generell werden etwa 70 % der Reisen für die Sommerferien bis Ende April gebucht. (Quelle: Expedia Group) Die Reiseziele sind sehr unterschiedlich:
Allgemeine Buchungstipps
Die Expedia Group empfiehlt bis Februar zu buchen, da es bis dorthin noch Frühbucher-Rabatte gibt. Auch das „Reisebüro am Rathausplatz“ in Kaarst-Büttgen gibt diesen Tipp, denn nach Februar würden die Preise immer weiter steigen und vermeintliche Last-Minute-Schnäppchen lohnen sich oft nicht. Außerdem wird empfohlen bei der Wahl des Reiseziels flexibel zu sein und Angebote von verschiedenen Orten miteinander zu vergleichen, um letzten Endes das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben. Auch für die Reisedauer gibt es eine Empfehlung von der Expedia Group. Urlauber sollten mindestens eine Woche bleiben, da es ab einer Reisedauer von einer Woche im Schnitt Ersparnisse von 10 % gäbe. Außerdem soll bei FeWo-direkt darauf geachtet werden, dass neu inserierte Angebote gebucht werden, denn die ersten drei Kunden sparen im Schnitt 20 %. Zudem soll die Landkarten-Funktion verwendet werden, da mit ihr alle Unterkünfte im Umkreis angezeigt werden (Quellen: Expedia Group und Reisebüro am Rathausplatz in Kaarst).
Reiseziele innerhalb Deutschlands
Bei deutschen Reisezielen ist die Nachfrage aus dem Inland sehr groß. Die Gründe dafür sind vielseitig: angenehme Temperaturen, eine bequeme Anreise mit dem eigenen Auto und viele familienfreundliche Unterkünfte. Die Reisen innerhalb Deutschlands konnten bisher immer etwas später gebucht werden, mittlerweile sind aber auch diese beliebter geworden, sodass auch dort die Empfehlung gilt, möglichst bald zu buchen. Denn aufgrund von Hitzewellen oder ähnlichem kommen auch immer mehr Urlauber aus Übersee.(Quelle: Expedia Group)
Empfohlene Stichtage bei der Buchung*
Deutschland:
- Nordfriesland, Schleswig-Holstein: bis 9. Februar 2025
- Nordwestmecklenburg, Mecklenburg-Vorpommern: bis 2. März 2025
- Ostfriesland, Niedersachsen: bis 2. März 2025
- Vorpommern-Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern: bis 16. März 2025
- Schwarzwald, Baden-Württemberg: bis 16. März 2025
Ausland:
- Balearische Inseln, Spanien: bis 12. Januar 2025
- Provinz Alicante, Spanien: bis 26. Januar 2025
- Tirol, Österreich: bis 26. Januar 2025
- Algarve, Portugal: bis 2. Februar 2025
- Côte d’Azur, Frankreich: bis 2. Februar 2025
- Istrien, Kroatien: bis 2. Februar 2025
- Zeeland, Niederlande: bis 2. Februar 2025
- Toskana, Italien: bis 2. Februar 2025
- Gardasee, Italien: bis 9. Februar 2025
* Daten basieren auf dem Zeitpunkt, wann 50% der FeWo-direkt Buchungen für die jeweilige Region vorliegen. (Quelle: Expedia-Group)