Eure Lieblingsbiergärten im Rhein-Kreis Neuss
Veröffentlicht: Sonntag, 04.08.2024 10:00
Wir haben euch gefragt: Was sind eure Lieblingsbiergärten hier im Rhein-Kreis Neuss? Wir haben einige davon besucht. Hier gibt es alle Infos dazu.
Es gibt einige Biergärten im Rhein-Kreis Neuss. Wir können nur leider nicht alle besuchen. Daher haben wir euch gefragt: Welche Biergärten in unserem Kreis mögt ihr denn gerne? Daraus haben wir eine Auswahl getroffen und haben uns dort vor Ort einfach mal umgesehen. Hier auf dieser Seite findet ihr dazu alle Infos.
Das Haus Piwipp gibt es schon seit über 100 Jahren. Die Gäste kommen teilweise schon in der dritten Generation. Der Name „Piwipp“ kommt wahrscheinlich von dem „witten Berg“. Seit 1922 ist das Haus Piwipp im Besitz der Familie Siepen. Carina hat in der vierten Generation das Restaurant übernommen. Ihre Stellvertreterin ist Anna. Sie arbeitet dort seit 6 Jahren. Für Anna ist es etwas ganz besonders in einem Traditionsgasthaus zu arbeiten. Das gleiche gilt für die Gäste, die sich jedes Mal freuen, wenn sie zum Essen vorbeikommen.
Essen & Trinken
Beim Essen gibt es eine große Auswahl an Fleischgerichten, vegetarischen und vegane Speisen, sowie Salate und Ofenkartoffeln. Dazu gehören die ganz klassischen Gerichte wie Schnitzel und Tagliatelle, aber auch Salat-Bowls oder einen Salat vom Oktopus. Die Preise variieren zwischen zehn Euro und 27 Euro.
Die Trafostation in Neuss stammt aus dem 20. Jahrhundert. Seit 2013 wird diese als Restaurant mit Biergarten und für Ausstellungen genutzt. Thomas Krucza leitet seit Beginn den Biergarten. Im Biergarten selbst kann man auch Hochzeiten, Taufen oder Geburtstage feiern. Parallel gibt es die Möglichkeit Ausstellungen zu besuchen.
Essen & Trinken
Zum Essen bekommt man Brezeln und Flammkuchen. Es gibt in der Trafostation keine riesige Auswahl an Gerichten, dafür kann man aber theoretisch Grillzeug mitbringen und selbst grillen. Das muss man vorher für 3,50 Euro pro Person anmelden. Bei den Getränken gibt es dafür eine umso größere Auswahl. Von Kaffee bis hin zu Cocktails gibt es eigentlich alles.
Das Alte Bootshaus liegt an der Erft in Neuss. Seit circa 15 Jahren ist die Familie Poschen Pächter und hat ihren eigenen Biergarten aufgebaut. Mitten im Grünen können die Besucher die Sonne genießen und Kanufahrer auf der Erft beobachten.
Essen & Trinken
Zum Essen bekommt man eine große Auswahl an verschiedenen Fleichgerichten, wie zum Beispiel Schweinefilet Medaillons, Rumpsteack und Gyros. Es gibt aber auch Salate an einer Salatbar und Fisch wie Kabeljau. Darüber hinaus gibt es auch Pommes. Die Preise liegen hier zwischen 2,60 Euro und 14,30 Euro.
Bei den Getränken bekommt man ein Bier, Spirituosen aber auch zum Beispiel Fanta.
Das Kloster Knechtsteden gibt es schon seit 1130 und es wird auch heute noch von geistlichen bewohnt. Momentan wohnen ungefähr 20 Spiritaner im Kloster. Durch die Lage des Klosters in einem Naherholungs- und Naturschutzgebiet, kann man sich beim Ankommen über ländliche Umgebung freuen.
Essen & Trinken
Im Kloster Knechtsteden gibt es normale Schnitzel und Flammkuchen, aber auch zum Beispiel marinierte gebratene Rinderstreifen und einen ganzen Brotzeitteller. Für Fischliebhaber gibt es zum Beispiel Lachssteak. Aber auch vegetarische und vegane Alternativen wie Ofenkartoffeln. Preislich muss man zwischen neun Euro bis über 20 Euro rechnen.
Seit 1145 gibt es das Kloster Langwaden in Grevenbroich. Die Zisterzienser leben vor Ort und gestalten die Gottesdienste. Neben dem Kloster gibt es einen riesigen Park mit einer menschlichen Sonnenuhr und Plätzen zum ausruhen.
Essen & Trinken
Das Essen im Kloster Langwaden bietet eine breite Auswahl an verschiedenen Gerichten. Zum einen gibt es Dinge, wie klassiche Salate oder zum Beispiel Rindergulasch. Eine Exklusivität, die es so nur in Langwaden gibt, sind die Spare Rips im Kloster-Style. Diese sind im klostereigenen Bier mariniert. Preislich liegt das Essen bei zehn bis knapp 30 Euro.
Die Skihalle in Neuss hat Traditionscharakter. Neben Aktivitäten wie Minigolf, Skifahren und Fußball gibt es viel Platz zum Essen im Freien. Insgesamt können rund 2000 Leute den Biergarten an der Skihalle gleichzeitig besuchen. Ab Mai bis Ende August kann man montags bis samstags in den Biergarten zum "Almbuffet" kommen.
Essen & Trinken
Bei dem Almbuffet kann man bei der Vorspeise zwischen verschiedenen Salaten und Antipasti wählen. Bei der Hauptspeisenauswahl gibt es für Fleischesser verschiedene Gerichte vom Grill wie Hähnchenflügel und Rindfleischburger. Für vegetarische oder vegane Menschen gibt es auch eine Auswahl. Dazu gehört zum Beispiel gebackener Hirtenkäse. Dazu gibt es Beilagen wie Drillinge, Kasnocken, Auberginen und Pinsa. Beim Nachtisch kann man zwischen Obstsalaten und Fruchtcremes wählen.
Die Kastanie in Meerbusch ist ein Familienbetrieb. Der Biergarten wird geleitet von Goran Milosevic, seiner Tochter sowie seinem Sohn. Vor Ort sitzt man direkt zwischen Pflanzen, Holz und Kerzen. Die Kastanie ist gut mit der Bahn zu erreichen, da es in unmittelbarer Nähe gegenüber eine Bahnhaltestelle gibt.
Essen & Trinken
In der Kastanie in Meerbusch gibt es eine besonders große Auswahl an Burgern. Man kann zum Beispiel zwischen BBQ-Burger, Käse- und einem Power-Burger wählen. Zusätzlich gibt es aber noch andere Gerichte, wie zum Beispiel Lachs, Bratlinge und gegrilltes Rosmarinhähnchen. Man kann mit einem fairen Preis von vier bis 14 Euro rechnen.