In der Grevenbroicher Stadtverwaltung wird jetzt geduzt

Seit Ende Dezember wird in der Grevenbroicher Stadtverwaltung geduzt - nicht nur in der Abteilung sondern auch der Chef - Bürgermeister Klaus Krützen.

Grevenbroich Altes Rathaus
© Stadt Grevenbroich

"Herr Krützen, könnten Sie mal...", Formulierungen wie diese gehören seit Anfang des Jahres in der Grevenbroicher Stadtverwaltung der Vergangenheit an, ab sofort wird sich dort nämlich geduzt.

"Ich finde das sehr positiv. Es baut Hierachien ab, was auch wichtig ist. Wir wollen eigentlich das, was schon Standard ist im Rathaus, einfach nochmal als Kultur auch einführen, dass auch der Bürgermeister vom Hausmeister geduzt wird.", erklärt Klaus Krützen.

Für die meisten Mitarbeiter macht das allerdings intern keinen großen Unterschied, denn die meisten duzen sich schon deutlich länger. Und auch der Bürgermeister selbst ist mit seinen direkten Mitarbeitern schon länger per Du.

"Wir haben hier am Anfang im Büro ein Sparschwein aufgestellt, und bei jedem Sie, was rausgerutscht ist, musste da was reingeworfen werden. Das konnten wir aber schnell wieder abbauen, weil das "Du" dann auch so eingeflossen ist.", erklärt der Bürgermeister.

Gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern bleibt die Stadt jedoch beim Sie. Sowohl bei Anschreiben oder auch im Bürgerbüro werden Bürgerinnen und Bürger weiterhin gesiezt, laut dem Bürgermeister sei es nämlich "übergriffig" alle Bürgerinnen und Bürger einfach zu duzen.

Weitere Meldungen