Jäger - ein Beruf für Männer?

Es ist das klassische Klischee. Bei einem Jäger denken die meisten eher an einen älteren Mann. Aber es geht auch anders.

© Christina Angermund

Christina Angermund ist 38 und hat vor kurzem ihre Jägerprüfung bestanden. Sonst ist sie Mama, kommt aus Neuss und ist verheiratet. Normalerweise arbeitet sie im Krankenhaus als Sekretärin.

Sven Schiffer ist der Geschäftsführer der Kreisjägerschaft Neuss und sagt, dass Frauen meistens über Hunde oder den Partner zur Jagd kommen. So war es auch bei Christina:


© NE-WS 89.4

Sven Schiffer freut sich sehr darüber, dass immer mehr Frauen zur Jagd kommen, weil sie anders jagen, sagt er:

© NE-WS 89.4

In der Jägerprüfung gibt es 3 Teile. Einmal die schriftliche Prüfung, dann eine mündliche und natürlich die Schießprüfung. Die ist der wichtigste Teil der ganzen Abschlussprüfung. Christina ist es aber wichtig zu sagen, dass der Beruf Jägerin viel vielseitiger ist, als die meisten denken:

© NE-WS 89.4

Durch die vielen verschiedenen Aufgaben wie die Pflege der Tiere und die Vermeidung von Schäden im Wald, werden auch immer mehr Frauen Jäger. Sven Schiffer von der Kreisjägerschaft sagt, dass es mittlerweile rund 20-30 Prozent Frauen sind.


Weitere Meldungen