Karolina Ashion präsentiert „Ukraine-Update“ auf RTL

Karolina Ashion ist aus der Ukraine nach Neuss geflüchtet. Die TV-Moderatorin ist jetzt mit dem "Ukraine-Update" bei RTL zu sehen.

© NE-WS 89.4

Karolina Ashion hat zwanzig Jahre in der Ukraine im TV moderiert. Sie hat unter anderem auch früher mit dem jetzigen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zusammengearbeitet und hat sogar seine Telefonnummer. Sie glaubt aber nicht, dass das noch seine aktuelle Nummer ist. Jetzt ist sie wegen des Krieges raus aus der Ukraine und ist nach Neuss geflüchtet. Bei RTL hat sie jetzt direkt einen neuen Job angenommen und präsentiert dort das "Ukraine-Update". Es richtet sich an alle Ukraine-Flüchtlinge.

Sie sagt: "Der Job ist die beste Medizin. Man wird dadurch selbstbewusst und dadurch erhole ich mich auch. Psychisch und auch physisch"
© NE-WS 89.4

Deswegen ist sie auch glücklich, dass sie jetzt direkt nach ihrer Flucht weiter arbeiten kann. Gerechnet hat sie damit nicht. Anfang März war sie noch in Kiew und telefonierte mit einem Freund, der in Neuss wohnt. Der hat sie aufgefordert, das Land zu verlassen und zu ihm zu kommen. Dann hat sie sich in's Auto gesetzt und ist 30 Stunden durchgefahren.

Bevor Wolodymyr Selenskyj Präsident der Ukraine wurde, war er ihr Chef bei einer TV-Produktion. Außerdem war sie früher mal sein Kandidat in der ukrainischen Version von "Wer wird Millionär", die Selenskyj damals moderierte. Karolin beschreibt ihn als eine Person mit einem großen Herzen.

© NE-WS 89.4

Hier geht es zum "Ukraine-Update" auf RTL.de

Weitere Meldungen