Katastrophenschützer aus Neuss modelt für die Malteser

Ruben Hartweck ist 23 Jahre und kommt aus Neuss. Seit 3 Jahren arbeitet er im Katastrophenschutz und ein Jahr später hat er als Sanitäter angefangen.

© Ruben Hartweck

Angefangen hat seine Karriere mit 18 nach dem Abitur. Durch einen Freund ist er zu einem Fsj bei den Maltesern gekommen. Seine ersten Einsätze waren im Katastrophenschutz. Nach seinem freiwilligen Dienst ist er bei den Maltesern geblieben und zusätzlich zu den Sanitätern gegangen. Seitdem verdienst er sein Geld als Sani und arbeitet ehrenamtlich im Katastrophenschutz.

Während seiner Dienstzeit im Katastrophenschutz ist Ruben Hartweck besonders die Flutkatastrophe 2021 im Kopf geblieben. Dort haben er und sein Team in abgelegenen Teilen Menschen geholfen.

© NE-WS 89.4

Diese Arbeit in Extremsituationen wie der Flutkatastrophen sind für Ruben genau die richtige Arbeit. Er möchte Menschen helfen und Erfahrungen für seine alltägliche Abreit als Sanitäter mitnehmen.

© NE-WS 89.4

Seinen Modeljob hat Ruben Hartweck über die Malteser bekommen. Dort werden ganz dringend neue Leute gesucht. Durch die Kampagne erhoffen sich die Sanitäter und Katastrophenschützer mehr Aufmerksamkeit und eventuell auch Menschen, die Lust haben sich für andere Menschen zu engagieren. Rubens erste Reaktion auf die Bilder war verhalten, weil er nicht gerne im Mittelpunkt steht.

© NE-WS 89.4

Ruben könnte sich vorstellen häufiger für den guten Zweck zu modeln. Für ihn ist aber wichtig, dass nicht er oder die anderen Models im Mittelpunkt stehen, sondern die Arbeit der Malteser. Die Hoffnung ist jetzt groß, dass sich einige Menschen finden, die Lust haben doch noch im Rettungsdienst und Katastrophenschutz zu arbeiten.

Ruben Hartweck Model Katastrophenschutz

Weitere Meldungen