Mit Kindern im Restaurant

Mit Kindern im Restaurant - kann schon mal zu Konflikten mit den Gästen am Nachbartisch führen. Um Streit zu vermeiden, hat Knigge-Trainerin Nicole Schlepphorst ein paar Tipps.


© SYMBOLBILD | EvgeniiAnd - stock.adobe.com

Tipp 1: Zu Hause anfangen

"Ich finde es sehr gut, dass man früh anfängt, die Kinder an Messer und Gabel zu gewöhnen. Und ich würde auch, ob es eine Serviette oder ein Küchenkrepp ist, auch immer damit arbeiten, damit die Kinder sich selbst den Mund abwischen können und das natürlich auch im Restaurant gut machen.

Außerdem gucken: wie sitze ich, dass ich nicht schmatze, nicht schlecke, diese Dinge. Das finde ich auch wichtig, denn es geht natürlich auch darum, dass es appetitlich für alle ist."

Tipp 2: Wiederholen, wiederholen, wiederholen

"Permanente Wiederholung! Zeigen wie der Löffel gehalten wird, wie die Gabel gehalten wird. Beim Dreijährigen arbeite ich sicherlich noch nicht mit Messer. Aber später dann auf jeden Fall, wie Gabel und Messer gehalten werden. Ich mache das zum Beispiel im Kindergarten ab dem Vorschulalter."

Tipp 3: Vorbildfunktion nicht vergessen

"Das Allerwichtigste finde ich aber wie immer im Leben, dass wir wissen, dass wir eine Vorbildfunktion haben. Das heißt, wenn ich selber bei Tisch mit dem Handy dasitze und Nachrichten beantworte, während die Kinder essen, dann muss ich mich nicht wundern, wenn das genauso passiert. Das heißt jetzt nicht, dass ich nicht bei wichtigen Telefonaten, dass ich da nicht rangehen kann, sondern dann sage ich einfach: du, tut mir leid, ich muss da eben mal dran gehen, ich bin gleich wieder für dich da. Also, dass auch klar ist, wo die Aufmerksamkeit liegt, nämlich bei den Gästen oder bei den Kindern, mit denen ich esse."

Weitere Meldungen