Projekt Acker in Neuss

In Neuss im Wohngebiet an der Ecke Engelbertstraße/Plankstraße wurde eine Ackerfläche zum Selbstanbau eröffnet.

© NE-WS 89.4

Das Projekt Acker ist vor 10 Jahren in Berlin gestartet. Es wird größtenteils aus Spenden finanziert. Damals ging es darum, die gesunde Ernährung in die Schulen und Kitas in Deutschland zu bringen. Mittlerweile will das Projekt wachsen und erweitert deshalb das Projekt auch für Anwohner. Zum ersten Mal getestet wird das ganze in Neuss. Die Stadt stellt dafür die Fläche an der Kreuzung zur Verfügung.

Acker Neuss

Auch wenn das neue Projekt extra auf Anwohner ausgelegt ist, dürfen zum Beispiel auch Kitas mitmachen. Von dem Aufeinandertreffen zwischen Jung und Alt profitieren alle, sagt Helena vom Projekt Acker:

© NE-WS 89.4

Eine Kita aus Neuss hatte sich für den ersten Termin auch schon angemeldet. Die Kinder hatten richtig viel Spaß und waren total motiviert. Eines der Kinder hat erzählt, was sie besonders toll fand:

© NE-WS 89.4

Auch für die Zukunft hat das Projekt schon geplant wie es weiter gehen soll. Zuerst gibt es noch weitere Termine, damit überprüft werden kann wie gut das eigentlich läuft. Die Anwohner sollen sich bestenfalls danach selbst um den Acker beziehungsweise das Beet kümmern. Johanna ist auch gespannt, wie das Projekt in Zukunft läuft:

© NE-WS 89.4

Am Ende können die Menschen dann auch selbst ernten. Allerdings natürlich am besten nur, wenn man auch vorher mitgeholfen hat. Da das aber nicht wirklich kontrolliert wird, läuft das ganze auf Vertrauensbasis.


Weitere Meldungen