Sparen bei der Urlaubsbuchung

Urlaub kostet immer mehr Geld. Wie kann man aber trotzdem bei der Buchung sparen?

© SYMBOLBILD | aanbetta - stock.adobe.com

In den letzten Jahren ist Reisen immer teurer geworden. Den einen Grund für den Kostenanstieg gibt es allerdings nicht. Es kommen verschiedene Faktoren zusammen. Daniela Schneiders nennt als Beispiele die Inflation, eine besonders hohe Reise-Nachfrage und Personalmangel in Urlaubsgebieten. Wer bisher noch keinen Sommerurlaub gebucht hat, ist in Sachen Urlaub etwas spät dran, sagt Daniela.

© NE-WS 89.4

Sie berät Leute in Neuss und Kaarst in ihren Reisebüros. Daher weiß sie auch, dass es noch Hoffnung gibt. Es lohnt sich Angebote zu checken und dabei möglichst flexibel zu sein. Oft kann laut Daniela die Wahl eines anderen Flughafens für eine Ersparnis sorgen oder auch andere Zeiten.

© NE-WS 89.4

Manchmal braucht es z.B. einfach nur einen freien Tag mehr. Auch bei der Auswahl des Ziels kann noch gespart werden. Da könne die Wahl eines neuen Ziels sinnvoll sein. Das selbstständige Online-Buchen und das Buchen im Reisebüro bieten zusätzlich unterschiedliche Möglichkeiten.

© NE-WS 89.4

Im Reisebüro kann man sich sozusagen entspannt zurücklehnen. Die Mitarbeitenden haben eine Art Insiderwissen – zu Zielen, aber auch Sparmöglichkeiten. Sie können außerdem Angebote für eine gewisse Zeit reservieren. Online ist das so nicht ohne weiteres möglich. Dafür ist vor der Buchung ein besserer Vergleich möglich und es können beispielsweise Bewertungen gecheckt werden.

Weitere Meldungen