Überlebende des Hamas-Angriffs zu Gast in Neuss
Veröffentlicht: Dienstag, 19.03.2024 16:00
Rotem Katz und Nadav Tzabari haben den Angriff der Hamas am 7. Oktober 2023 überlebt. Sie erzählen von ihren Erlebnissen und sind dafür auch in Neuss zu Gast.
Das Massaker von Nahal Oz
Am 7. Oktober 2023 griff die Hamas Israel an. Über 1.000 Terroristen drangen in Israel ein und begangen ein Massaker. Sie ermordeten Kinder, Frauen und Männer in ihren Häusern, auf den Straßen und bei einem Musikfestival. Dabei wurden 1200 israelische Zivilisten getötet, Tausende verletzt und über 240 Israelis als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt. Währenddessen ereignete sich das Massaker von Nahal Oz im grenznahen Kibbuz Nachal Oz. Dort gingen die Terroristen von Haus zu Haus, ermordeten mindestens zwölf Anwohner und Anwohnerinnen und verschleppten mindestens neun israelische Kinder, Frauen und Männer in den Gazastreifen. Noch bis heute befinden sich 134 Israelis in Geiselnahme der Hamas. Rotem Katz und Nadav Tzabarai wollen davon berichten, was sich an jenem Tag im Kibbuz Nahal Oz ereignet hat, damit das so nie wieder geschieht. Sie sind dazu auch in Neuss zu Gast und haben Jens Rustemeier aus dem NE-WS 89.4 Team ihre Geschichte erzählt. Hier gibt es das Gespräch zu hören - ein großer Teil ist auf Englisch:
Vortrag in Neuss
Rotem Katz und Nadav Tzabari möchten erzählen, wie sie den 7. Oktober 2023 erlebt haben. Am Donnerstag (21.03. um 19.00 Uhr) sprechen sie im Martin-Luther-Haus in Neuss. Der Eintritt ist nur nach vorheriger Anmeldung und dem Vorzeigen eines gültigen Personalausweises gestattet.