Unsere Zukunft - Leben mit dem Klimawandel
Veröffentlicht: Mittwoch, 30.08.2023 08:56
Der Klimawandel ist schon jetzt spürbar. Wir wollen euch zeigen, wo in Nordrhein-Westfalen er bereits Spuren hinterlassen hat.
Wir besuchen Menschen in NRW, die bereits mit den Folgen des Klimawandels zurechtkommen müssen, die ihr Leben anpassen mussten. In Zukunft werden wir in vielen Lebensbereichen den Klimawandel merken. Landwirte müssen andere Sorten anpflanzen, Städte müssen anders geplant werden oder die Medizin muss sich auf neue Krankheiten einstellen. Wir stellen euch die Menschen vor, die mit den Chancen und Herausforderungen, die der Klimawandel mit sich bringt, zurechtkommen müssen und erzählen euch, wie er sich auf sie und am Ende auch auf uns auswirkt.
Der Wasserressourcen-Manager
Die Wasserqualität in unseren Badeseen in Nordrhein-Westfalen verbessert sich stetig. Wird das auch im Jahr 2050 oder 2100 noch so sein? Welche Folgen hat der Klimawandel auf unsere Badeseen und was kann man tun, um die Wasserqualität auf diesem hohen Niveau zu halten?
Weiterlesen, Beitrag hören und Video sehen
Die Architektin
Unsere Art zu wohnen, befeuert den Klimawandel. Wie heizen wir unsere Wohnräume, wie erwärmen wir unser Wasser zum Duschen? Wie viel Strom verbrauchen wir durch unseren Lebensstil? Und können wir dort umdenken und so die Folgen des Klimawandels abfedern? Ja. Aber wie funktioniert klimafreundliches Bauen und Wohnen?
Weiterlesen, Beitrag hören und Video sehen
Der Straßenbauarbeiter
Der Klimawandel hat schon jetzt Auswirkungen auf unser Leben: Stürme, Starkregen oder extreme Hitze - diese Szenarien werden in Zukunft nicht mehr die Ausnahme sein. Die ersten Folgen dieser Veränderungen bekommen schon heute vor allem die Berufsgruppen zu spüren, die draußen arbeiten. Wir haben uns mit Thilo getroffen - er ist seit fast 30 Jahren Straßenbauarbeiter.
Weiterlesen, Beitrag hören und Video sehen
Der Klimamanager
Der Klimawandel ist längst bei uns in Nordrhein-Westfalen angekommen. Vor allem unsere Städte werden sich in den nächsten Jahren weiter aufheizen. Eine Hitzewelle im Sommer wird deshalb zu einer Belastungsprobe. Vor allen Dingen für ältere Menschen und Kleinkinder. Aber auch für Menschen, die in Dachgeschosswohnungen leben. Ist das Leben in der Stadt im Jahr 2050, 2100 überhaupt noch möglich? Klimamanager Stefan Wenzel versucht bei der Stadt Düsseldorf, darauf eine Antwort zu finden.
Weiterlesen, Beitrag hören und Video sehen
Der Förster
Norbert Tennhoff ist seit über 30 Jahren Förster. Studiert hat er in Göttingen, aufgewachsen ist er im Münsterland, inzwischen arbeitet er in den Wäldern im Sauerland. Da, wo seit einigen Jahren das große Fichtensterben begonnen hat.
Weiterlesen, Beitrag hören und Video sehen
Der Bauingenieur
Heinrich Bökamp ist seit über 35 Jahren Bauingenieur, er ist Präsident der Ingenieurkammer-Bau NRW, hat an der Technischen Universität in Aachen promoviert. Und der Klimawandel ist in seinem Beruf längst angekommen. Spätestens seit dem katastrophalen Hochwasser im Juni 2021, bei dem 49 Menschen allein hier in Nordrhein-Westfalen ihr Leben verloren haben, ist vielen bewusst geworden, welche Gefahren ein lang anhaltender Regen oder ein Starkregen mit sich bringen kann.
Weiterlesen, Beitrag hören und Video sehen
Der Arzt
Dr. Ralph Krolewski ist Hausarzt. Seit mehr als 35 Jahren. Er ist verantwortlich für mehr als 5.000 Patientinnen und Patienten in seiner Region rund um Gummersbach. Das Thema Klimawandel bereitet ihm schon seit einigen Jahren Sorgen, denn die Folgen, die eine immer wärmer werdende Welt auf unsere Gesundheit haben wird, sind enorm, sagt der Arzt. Die ersten Auswirkungen zeigen sich schon jetzt.
Weiterlesen, Beitrag hören und Video sehen
Der Landwirt
"Letztes Jahr war für meinen Großvater auch der Punkt, wo er sagte: So oft und so häufig hintereinander diese Ereignisse, haben wir tatsächlich noch nicht erlebt." Jan ist Ende zwanzig und Landwirt. Zusammen mit seinen beiden Brüdern und dem Vater betreibt er einen Bauernhof in Ratingen-Homberg...
Weiterlesen, Beitrag hören und Video sehen