Welt-Erste-Hilfe-Tag: Wie fit seid ihr in Erster Hilfe?
Veröffentlicht: Donnerstag, 12.09.2024 16:00
Am 14. September 2024 ist Welt-Erste-Hilfe-Tag.Viele erinnern sich vielleicht an ihren Erste-Hilfe-Kurs kurz vor der Führerscheinprüfung, aber wie gut sitzt das Wissen noch?
Wir haben bei den größten Hilfsorganisationen im Rhein-Kreis Neuss nachgefragt: die Johanniter, die Malteser und das Deutsche Rote Kreuz (DRK). Was gehört alles zur Ersten Hilfe und wie wichtig ist die richtige Reihenfolge?
Die Rettungskette: Der richtige Ablauf in der Ersten Hilfe
Bei der Ersten Hilfe sollte die Rettungskette unbedingt eingehalten werden. Sie beschreibt die Reihenfolge der Maßnahmen im Notfall:
- Sofortmaßnahmen: Unfallstelle sichern, Personen aus der Gefahrenzone retten, lebensrettende Maßnahmen (z.B. Wiederbelebung, Schockbekämpfung, stabile Seitenlage) durchführen.
- Notruf absetzen: über die Notrufnummer 112 die Rettungsleitstelle informieren, die den Einsatz von Rettungsfahrzeugen und Personal koordiniert.
- Erste Hilfe: sofortige Anwendung grundlegender Erste-Hilfe-Techniken (z.B. Rettungsgriffe, Notverbände, Atemspende)
- Rettungsdienst: übernimmt die Notfallrettung und den Krankentransport, stellt eine lückenlose Versorgung des Patienten bis zur Klinik sicher und leistet bei Bedarf erste Hilfe während des Transports.
- Klinik:sorgt für eine schnelle und fachgerechte Übernahme und medizinische Versorgung des Notfallpatienten, basierend auf den Informationen des Rettungsdienstes.
Das sind die wichtigsten Schritte, um im Ernstfall schnell und effektiv zu handeln. Ausbilder Christian Heinrichs vom DRK Kreisverband Neuss e.V. hat noch einmal zusammengefasst, worauf wir besonders achten sollen:
Euer Erste-Hilfe Wissen im Praxistest: wie viel wisst ihr noch?
Um das herauszufinden haben wir unseren NE-WS 89.4 Reporter Lennart Wehmeier in die Neusser Innenstadt geschickt. Nicht alleine, sondern mit dem Vorstandssprecher des DRK Neuss Marc Dietrich, seinem Ausbilder Christian Heinrichs und einer Rettungspuppe:
Mehr Teilnehmer bei Erste-Hilfe-Kursen im Rhein-Kreis Neuss
Erfreulicherweise besuchen immer mehr Menschen im Rhein-Kreis Neuss Erste-Hilfe-Kurse. Obwohl die Corona-Zeit die Teilnehmerzahlen teilweise verzerrt hat, sind die Zahlen laut den Hilfsorganisationen in den letzten Jahren gestiegen. So haben beim DRK-Kreisverband Neuss im letzten Jahr über 2.400 Teilnehmer einen Erste-Hilfe-Kurs belegt. Die Neusser Malteser zählten rund 2.000 Teilnehmer und die Johanniter verzeichneten etwa 1.300 Teilnehmende.
Spezielle Kurse und regelmäßige Auffrischungen
Eine Auffrischung in Erster Hilfe ist für alle empfehlenswert, besonders aber für Menschen, die beruflich mit Kindern arbeiten oder Eltern sind. Es gibt auch spezielle Weiterbildungen, wie etwa die Ausbildung zum Brandschutzhelfer, die von den Johannitern angeboten wird. Laut einer Sprecherin der Johanniter sei eine Auffrischung des Erste-Hilfe-Wissens alle zwei Jahre wichtig, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Alle großen Hilfsorganisationen im Rhein-Kreis Neuss bieten mindestens zwei Kurse pro Woche an. Die Links zu den Websites findet ihr am Anfang des Artikels.